• American Truck Simulator
  • Euro Truck Simulator 2
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines 2
  • Die Sims 4
MotekGames.de
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
No Result
View All Result
MotekGames.de
Home News Business
Take-Two – Hauptversammlung der Aktionäre findet am Donnerstag statt

Take-Two – GTA und NBA 2K sorgen für besseres Quartal als erwartet

by Paul Motek
7. August 2026
in Business, News

Take-Two Interactive ist besser als erwartet in das Geschäftsjahr 2027 gestartet. Im ersten Quartal erreichte der Konzern Net Bookings von 1,39 Milliarden US-Dollar und übertraf damit seine eigene Prognose. Zuvor hatte Take-Two für das Quartal mit Net Bookings zwischen 1,32 und 1,37 Milliarden US-Dollar gerechnet. Verantwortlich für das bessere Abschneiden waren laut Unternehmen insbesondere Grand Theft Auto und NBA 2K, die stärker als erwartet abschnitten. Auch beim Umsatz konnte Take-Two seine vorherige Prognose übertreffen.

Der nach GAAP ausgewiesene Nettoumsatz erreichte 1,534 Milliarden US-Dollar. Take-Two hatte zuvor mit einem Wert zwischen 1,45 und 1,50 Milliarden US-Dollar gerechnet. Damit lagen sowohl der Umsatz als auch die für Spielepublisher wichtigen Net Bookings oberhalb der zuvor kommunizierten Prognosespannen. Die Zahlen unterstreichen zugleich die weiterhin hohe wirtschaftliche Bedeutung etablierter Marken für den Konzern. Besonders Grand Theft Auto und NBA 2K nennt Take-Two ausdrücklich als Gründe für die besser als erwarteten Net Bookings.

Trotz der übertroffenen Erwartungen schloss Take-Two das Quartal unter dem Strich mit roten Zahlen ab. Der GAAP-Nettoverlust belief sich auf 34,1 Millionen US-Dollar. Im vergleichbaren Vorjahresquartal hatte Take-Two noch einen Nettoverlust von 11,9 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Damit fiel der Verlust im aktuellen Quartal deutlich höher aus. Eine Belastung der Ergebnisse entstand unter anderem durch die Einstellung eines bislang unangekündigten Spiels. Take-Two beendete die weitere Entwicklung des Projekts eines externen Entwicklerstudios und verbuchte dadurch eine Abschreibung von 43,4 Millionen US-Dollar. Welches Spiel davon betroffen ist, hat das Unternehmen nicht bekannt gegeben.

Dass ausgerechnet Grand Theft Auto zu den Gründen für das Übertreffen der Prognose gehört, ist auch mit Blick auf das Alter von GTA 5 bemerkenswert. Das Spiel hat mittlerweile mehr als 230 Millionen ausgelieferte Exemplare erreicht, während die gesamte GTA-Reihe bei nahezu 475 Millionen Einheiten steht. Take-Two plant zudem weiterhin mit der Veröffentlichung von GTA 6 am 19. November 2026 für PlayStation 5 und Xbox Series. Der kommende Rockstar-Titel ist ein wesentlicher Bestandteil des finanziellen Ausblicks für das laufende Geschäftsjahr. Für das gesamte FY2027 erwartet Take-Two derzeit Net Bookings zwischen 8,0 und 8,2 Milliarden US-Dollar.

Tags: 2K GamesRockstar GamesTake Two
Previous Post

Take-Two – Unangekündigtes Spiel eingestellt, 43,4 Millionen Dollar abgeschrieben

Next Post

Grand Theft Auto 6 – Vorbestellungen laut Take-Two „außergewöhnlich“ gestartet

Paul Motek

Paul Motek

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball & Motorsport-Fan.

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Hardware, Klemmbausteine & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der gamescom, devcom, DEP, DCP, IFA, VBL oder IEM. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

Die hier veröffentlichten Beiträge, Artikel, Videos & Tests sind keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu unseren Partnern (zB. Amazon) handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlen müsst.

Zur Steigerung von Qualität und Effizienz unserer Beiträge setzen wir auf KI-Tools: Diese dienen uns nur als Hilfsmittel bei der Recherche, Textkorrektur und Grafikerstellung. Wichtig für uns bleibt jedoch, menschliche Expertise bleibt die Grundlage unserer Inhalte.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Karriere
  • Teilnahmebedingungen

Copyright © 2013 - 2026 Motek Production. All rights reserved.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links

Copyright © 2013 - 2026 Motek Production. All rights reserved.

Diese Webseite nutzt Cookies. Mh, lecker Kekse. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen dürfen. Mehr