Seit 2016 findet die DreamHack Leipzig in den Leipziger Messehallen statt, die 2020 von insgesamt 23.300 Besuchern und über 2.000 Spielern auf Deutschlands größter LAN-Party besucht wurde. Nun hat die Erfolgsgeschichte nach 6 Jahren ein Ende. Dies gab die Leipziger Messe auf ihrer Webseite bekannt, der schwedische Lizenzinhaber DreamHack AB wird den Vertrag über das Jahr 2021 hinaus nicht weiter fortführen.
Beste Community der Welt! Heute wird es nicht leicht. Wir müssen Euch sagen, dass wir am Ende unserer DreamHack-Leipzig-Reise sind. Wir versprechen Euch: Wir kommen zurück. Kommenden Donnerstag sehen wir uns noch mal im Stream! <3 https://t.co/KIg8BU8GMp #gamenotover pic.twitter.com/Aej8jKC70A
— DreamHack Leipzig (@DreamHackDE) October 7, 2021
Jedoch bedeutet dies nicht das die Dreamhack komplett aus Deutschland verschwindet. Denkbar ist, dass die Rechte für Deutschland an der DreamHack künftig einem anderen Standort zu gute kommt.
Nach den Erfolgsgeschichten Game Convention und Dreamhack Leipzig soll aber in Leipzig bzgl. Gaming kein Schlussstrich gezogen werden. Die Leipziger Messe prüft aktuell nach Möglichkeiten neue Events für die Community umzusetzen.
“Und immer dann, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ja bekanntlich auch eine andere. Und da wir uns nun schon alle kennen, wir gemeinsam einen nicht geringen Teil des Events mit Herz und Seele selbst auf die Beine gestellt haben, schauen wir doch einfach mal, was die Zukunft für uns Gamer hier in Leipzig so mit sich bringt”, schreiben die Veranstalter auf Discord.