Die gamescom 2024 verspricht, noch größer und vielfältiger zu werden als in den Vorjahren. Mit über 1.400 Ausstellern aus 64 Ländern wird die Messe, die auf einer Fläche von 230.000 Quadratmetern stattfindet, neue Maßstäbe setzen. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem 1.220 Aussteller aus 63 Ländern vertreten waren, ist dies ein deutlicher Zuwachs von rund 15 Prozent. Auch die Zahl der Länderpavillons erreicht mit 48 aus 37 Ländern einen neuen Höchststand – ein klarer Beweis für das wachsende Interesse an der Veranstaltung.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen gamescom ist die Einführung der Social Stage in Halle 11.3, die von Donnerstag bis Sonntag ein vielfältiges Programm bietet. Besucher können sich auf internationale Live-Podcasts, Musik-Acts, Karaoke und mehr freuen. Zu den Höhepunkten zählen der Podcast „Friends per Second“ mit bekannten Gesichtern wie Ralph von SkillUp und Lucy von Gamespot/Giant Bomb sowie Gaming-Soundtracks auf dem Piano, präsentiert von Benyamin Nuss. Ein weiteres Highlight ist das Live-Pen-and-Paper-Abenteuer mit den Dice Actors.
Eine weitere Neuheit ist die Verlagerung der devcom Developer Conference und des gamescom congress in das neu eröffnete Conference- und Exhibition-Center der Koelnmesse, das Confex. Diese neue Location bietet mehr Platz und eine bessere Anbindung an den B2B-Bereich der gamescom. Am 22. August wird im Rahmen des gamescom invest circles außerdem ein Pitch-Wettbewerb stattfinden, bei dem 45 aufstrebende Gaming-Studios ihre Projekte Investoren präsentieren.