• American Truck Simulator
  • Euro Truck Simulator 2
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines 2
  • Die Sims 4
MotekGames.de
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
No Result
View All Result
MotekGames.de
Home Artikel Story
Die Geschichte(n) der Grand-Theft-Auto-Saga – Kapitel VIII

Die Geschichte(n) der Grand-Theft-Auto-Saga – Kapitel VIII

Kapitel VIII: Grand Theft Auto: The Lost and Damned – Brüderlichkeit, Verrat und der Untergang eines Motorradclubs

by Jakob Link
24. August 2026
in Story

Während Niko Bellic in GTA IV durch Liberty City irrte, um den amerikanischen Traum zu jagen, zeigte Rockstar Games mit der ersten Erweiterung The Lost and Damned (2009) eine völlig andere Facette der Stadt. Wir tauschen den osteuropäischen Einwanderer gegen kriminelle amerikanische Biker, die melancholische Stimmung in Osteuropa gegen dreckigen Heavy Metal und familiäre Blutsbande gegen die aufnähergewordene Loyalität eines Motorradclubs (MC).

Aber auch hier ist die Geschichte ziemlich tragisch. Es ist die Geschichte einer sterbenden Subkultur und wie eine Bruderschaft langsam und blutig zerfällt. Unser Hauptcharakter ist Johnny Klebitz, der Vizepräsident des berüchtigten Biker-Clubs The Lost MC.

Der Prolog: Die Rückkehr des Chaos

Monatelang hat Johnny den Club geleitet, während der eigentliche Präsident, Billy Grey, in einer gerichtlich angeordneten Entzugsklinik saß. Johnny ist ein Pragmatiker: Er hat in dieser Zeit Frieden mit dem verfeindeten Club Angels of Death geschlossen und sich darauf konzentriert, durch illegale Geschäfte unauffällig Geld für die Bruderschaft zu verdienen. Die Geschäfte laufen gut, der Club ist stabil.

Aber dann wird Billy aus dem Entzug entlassen und mit seiner Rückkehr bricht das pure Chaos aus. Billy ist ein gewaltbereiter Soziopath, der die alten Werte des Clubs predigt: Blut, Anarchie und Krieg. Am Tag seiner Entlassung bricht Billy grundlos den Friedensvertrag und schießt dem Anführer der Angels of Death in den Rücken. Der Krieg auf den Straßen von Liberty City geht weiter.

Johnny weiß nicht, was er tun soll. Einerseits ist er dem Club sehr verbunden, andererseits macht ihm die Rücksichtslosigkeit von Billy Sorgen. Er fürchtet, dass er mit seiner Art alle mit in den Abgrund reißen wird.

Akt 1: Geklautes Heroin und ein abgekartetes Spiel

Billys Wahnsinn erreicht einen neuen Höhepunkt, als er beschließt, eine massive Heroinlieferung der „Angels of Death“ zu klauen. (Hier kreuzt die Story jene des Hauptspiels: Niko Bellic und Playboy X helfen Johnny bei diesem Diebstahl). Johnny warnt Billy, dass das Heroin viel zu heiß ist, weil es eigentlich den Triaden gehört, einem mächtigen asiatischen Syndikat. Billy ignoriert ihn.

Als die Triaden ihr Heroin zurückfordern, plant Billy einen hinterhältigen Verrat. Er schickt Johnny und seinen Kumpel Jim Fitzgerald zu einem Friedensgespräch mit den Triaden. Dabei sollen die Drogen übergeben werden. Billys Plan: Die Triaden sollen Johnny und Jim töten, er sackt das Heroin heimlich wieder ein und ist seine größten Kritiker im Club los.

Aber der Plan geht spektakulär schief. Johnny und Jim kapieren, was läuft, und machen sich mit ihren Waffen auf den Weg nach vorne. Während Billy draußen wartet, um den Rest der Drogen an sich zu nehmen, wird das Gebäude von der Polizei gestürmt. Billy wird verhaftet. Während er in Handschellen abgeführt wird, brüllt er Johnny an und bezichtigt ihn des Verrats.

Akt 2: Bürgerkrieg in Lederkutten

Nachdem Billy wieder im Gefängnis gelandet ist, übernimmt Johnny das Amt des Präsidenten. Aber der Club ist tief gespalten. Brian Jeremy ist ein blind loyaler Fanatiker von Billy. Er glaubt dessen Lügen und macht Johnny für die Verhaftung verantwortlich.

Der Lost MC zerbricht in zwei Fraktionen. Jetzt kommt’s zu einem brutalen Bürgerkrieg zwischen Männern, die sich früher noch Brüder nannten. Brian hat Johnny in eine Falle gelockt, aber Johnny hat überlebt. In einer dramatischen Konfrontation in Brians Versteck muss Johnny schließlich seinen eigenen „Bruder“ exekutieren, um den Club endgültig unter seine Kontrolle zu bringen.

Der Club hat überlebt, ist aber personell und finanziell völlig am Boden. Um die Kassen wieder zu füllen, muss sich Johnny mit dem skrupellosen Mafia-Boss Ray Boccino einlassen. Das führt Johnny mitten in die berühmte Diamanten-Storyline, die alle drei Teile der GTA-IV-Saga verbindet. Johnny wird bei einem Diamantendeal im Libertonian-Museum von Luis Lopez (dem Protagonisten aus The Ballad of Gay Tony) überfallen. Johnny klaut die Millionen aus dem Deal und gibt sie dem Mafia-Boss Ray.

Akt 3: Verrat von allen Seiten

Aber Ray Boccino ist ein ganz Schlawiner. Als er Johnny seinen versprochenen Anteil verweigert, behält Johnny aus Rache einen Teil des Geldes für den Club ein. Ray Boccino schlägt erbarmungslos zurück. Er hat Johnny und seinen Kumpel Jim entführen und foltern lassen.

Johnny kann sich zwar befreien, aber das Schicksal meint es nicht gut mit den Bikern. Während Johnny flieht, wird Jim Fitzgerald in einer dunklen Gasse erschossen. Das hat Ray Boccino befohlen. (Eine echt gute erzählerische Idee: Wer bei GTA IV aufgepasst hat, weiß, wer am anderen Ende der Waffe stand – Niko Bellic hat den Mordbefehl ausgeführt).

Johnny hat nicht nur den Großteil seines Clubs im Bürgerkrieg verloren, sondern auch seinen engsten Vertrauten. Der Lost MC in Liberty City, das ist sozusagen nur noch auf dem Papier existent.

Das Finale: Einbruch ins Gefängnis

Die Geschichte gipfelt in einem Treffen mit Thomas Stubbs, einem zwielichtigen, aber einflussreichen Kongressabgeordneten, für den Johnny gelegentlich schmutzige Aufträge erledigt hat. Stubbs erzählt Johnny, dass Billy Grey im Gefängnis als Kronzeuge gegen den Lost MC aussagen will, um sich selbst zu retten. Wenn Billy redet, werden Johnny und die anderen Biker für den Rest ihres Lebens im Gefängnis landen.

Es gibt nur einen Ausweg. Johnny versammelt die letzten loyalen Mitglieder des Clubs: Terry, Clay und den an den Rollstuhl gefesselten Angus. In einem fast schon waghalsigen, suizidalen Manöver stürmen sie schwer bewaffnet die Alderney State Correctional Facility, das Hochsicherheitsgefängnis von Liberty City.

Unter schwerem Beschuss sprengen sie die Gefängnistore, mähen zahllose Wachen nieder und kämpfen sich durch den Zellentrakt vor, bis Johnny schließlich Billy gegenübersteht. Billy, der Schisser, fleht um sein Leben und versucht, sich mit einem Messer zu wehren. Johnny exekutiert ihn ohne Zögern. Das Geschwür, das den Club von innen aufgefressen hat, ist jetzt endgültig beseitigt.

Der Epilog: Feuer und Asche

Johnny und seine letzten Brüder sind aus dem Gefängnis ausgebrochen und kommen wieder in ihren Clubhouse zurück. Das war jahrelang ihr Heiligtum, ihr Zuhause und ihr Zufluchtsort.

Als sie am Gebäude ankommen, finden sie es völlig verwüstet vor. Ray Boccinos Mafia-Leute haben es in der Zwischenzeit bei der Suche nach dem Diamanten-Geld komplett zerlegt. Inmitten der Trümmer wird Johnny klar, dass es vorbei ist. Die Bruderschaft gibt’s nicht mehr. Die Ideale sind verbrannt, die Brüder sind tot oder Verräter.

In der letzten, total melancholischen Szene des Spiels schütten Johnny, Terry, Clay und Angus Benzin im ganzen Clubhouse aus. Sie gehen auf die Straße, werfen ein Streichholz in die Lache und sehen schweigend zu, wie ihr Zuhause in einem gewaltigen Feuerball aufgeht. Der Lost MC von Liberty City ist Geschichte – er ist in den Flammen seiner eigenen Fehler verbrannt.

Tags: Grand Theft Auto (GTA)Grand Theft Auto: The Lost and Damned
Previous Post

GamingUp Showcase 2026 – Die Ankündigungs-Highlights der gamescom Showcase 2026

Jakob Link

Jakob Link

Schreiberlink

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Hardware, Klemmbausteine & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der gamescom, devcom, DEP, DCP, IFA, VBL oder IEM. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

Die hier veröffentlichten Beiträge, Artikel, Videos & Tests sind keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu unseren Partnern (zB. Amazon) handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlen müsst.

Zur Steigerung von Qualität und Effizienz unserer Beiträge setzen wir auf KI-Tools: Diese dienen uns nur als Hilfsmittel bei der Recherche, Textkorrektur und Grafikerstellung. Wichtig für uns bleibt jedoch, menschliche Expertise bleibt die Grundlage unserer Inhalte.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Karriere
  • Teilnahmebedingungen

Copyright © 2013 - 2026 Motek Production. All rights reserved.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links

Copyright © 2013 - 2026 Motek Production. All rights reserved.

Diese Webseite nutzt Cookies. Mh, lecker Kekse. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen dürfen. Mehr