<>

ASUS ROG Gladius Review

Hardware Review Review Hardware Maus

Wir durften uns freuen, als wir am Samstag ein Päckchen von ASUS erhalten haben. Das Päckchen enthielt die ROG Gladius und das dazu passende Mousepad die ROG GM50 (zum Test). Gamer legen hohen Wert auf hochwertige und enorm leistungsfähige Hardware, dies sollte auch genau auf die Peripherie zutreffen. Ob die ASUS ROG Gladius diesen Ansprüchen gerecht wird lest ihr in unserem ausführlichen Test.

Schon allein die Verpackung wie auch das Design versprechen ein Produkt des oberen Preissegments, üblich ist es auch das ein umfangreiches Zubehör mitgeliefert wird. Dies ist auch bei der ROG Gladius der Fall, im Lieferumfang sind neben der Maus, einmal ein ummanteltes 2-Meter-Kabel wie auch ein 1-Meter langes Ersatzkabel zu finden, dazu gesellen sich zwei Sticker, ein Handbuch, zwei Omron-Switches, vier Extra Mausglides und ein kleines gepolstertes Transporttäschchen. Anhand des Zubehörs sieht man das ASUS hohen Wert legt, auf Kundenzufriedenheit, wie auch auf ein langes Leben ihrer Produkte.

Das Design der ASUS ROG Gladius ist unserer Meinung nach sehr gut zu bewerten, in einem schlichten Schwarz und einem hübschen Grau gehalten, besitzt die Maus einen guten Look. Um optisch noch ein Farbakzent zu setzen, sorgt die rote Beleuchtung von Mausrad und Logo. Aber nicht nur das Design der Maus stimmt uns positiv, sondern auch die perfekte Verarbeitung, die sehr robust ist und unseren Materialtest ohne Beschädigungen bestanden konnte. Auch die Haptik überzeugt uns, mit einer guten Griffigkeit bittet die Maus, vor allem mit der gummierten Seite sehr guten Halt.

Die hochwertige Verarbeitung setzt sich auch bei den Kabeln fort. Vor allem die Idee des abnehmbaren Kabels gefällt uns sehr, somit kann man einem Kabelbruch sehr effektiv entgegenwirken. Und wenn mal das hochwertig ummantelte Kabel, mit satten zwei Metern zu lang sein sollte, kann man mit wenigen Handgriffen das 1-Meter lange Kabel einsetzen. Auch finden wir die Größe der Maus vernünftig, ab einer Handgröße 8 kommt man mit dieser Maus perfekt klar. Kinder, Frauen und Spieler mit kleinen Händen sollten die Maus definitiv einmal vor dem Kauf in die Hand nehmen, wobei man bei Mäusen immer erst mal ausprobieren sollte, ob sie zur Hand passen.

Aber mal zurück zur Kabel Idee, die uns je mehr wir damit arbeiten, mehr Begeisterung verschafft. Wenn man mal unterwegs ist, kann man die Maus einfach vom Hauptkabel abklemmen und mitnehmen, ohne mühsam hinter den Rechner zu kriechen und das Kabel umständlich auszustöpseln. Zum Beispiel haben wir hier in der Redaktion das Problem, dass wir für jeden Rechner und Laptop eine Maus brauchen, hiermit könnte man Abhilfe schaffen, man müsste nicht mehr umständlich unterm Schreibtisch rumkriechen um die Maus auszustöpseln, sondern kann es direkt an der Maus machen und mit dem kürzeren zweiten Kabel direkt am Laptop an stöpseln. Eine echt gute Idee.

In unserem Praxistest schlug sich die Maus sehr gut und das Gefühl war überaus angenehm. Wir testeten die ROG Gladius auf verschiedenen Oberflächen und Mousepads, hier stellten wir einen tollen Grip fest. Dank der gummierten Seiten rutscht sie sogar nicht so leicht aus der Hand, obwohl sie nur 116 Gramm wiegt. Wir haben die Maus bei normalen Office-Arbeiten und beim Gaming getestet und in beiden Bereichen schlug sich das Gerät hervorragend. Getestet haben wir die Maus nicht nur auf der Desktop Oberfläche, sondern auch in Programmen wie Adobe Photoshop, auch Spiele wie Sims 4, Battlefield oder Titanfall gehörten zum Test. Vor allem die ASUS Software war sehr nützlich, um etwas Feintuning zu betreiben, damit die Maus mit den unterschiedlichen Spiele Einstellungen klar kommt.

Das einzige Manko das wir an dieser Maus feststellen konnten ist das Gewicht der Maus, das mit 116 Gramm nicht wirklich hoch ausgefallen ist. In unserem Test ist es dadurch auch sehr oft zu unbeabsichtigten Lift-offs geschehen. Schade, dass ASUS nicht dafür gesorgt hat, dass man mit speziellen Gewichten die ROG Gladius nach Belieben justieren kann.

Technische Daten
Modelname ASUS ROG Gladius
Anschlussart Abnehmbares USB 2.0 Kabel
Sensortyp Optical
Auflösung bis zu 6400 Dpi
Polling-Rate 2.000 Hz
Max. Beschleunigung > 50 G
Max. Geschwindigkeit Circa 0,5 Meter / Sekunde
Betriebssysteme Windows 8.1
Windows 8
Windows 7
Abmessungen L 126 x W 67 x H 45 mm
Gewicht 116 g
Farbe Steel Grey
Strapazierfähigkeit Tasten Bis zu 20 Millionen Klicks, Switches wechselbar
Im Lieferumfang enthalten 1×2 Meter USB 2.0 Kabel
1×1 Meter USB 2.0 Kabel
Transporttasche
Ersatz-Mausfüße
Ersatz-Switches
2 ROG Sticker
Handbuch
Preis 80 € (Amazon.de)

 

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 Gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball-Fan.