Spielt Electronic Arts mit dem Gedanken, die Battlefield-Reihe künftig jährlich zu veröffentlichen? Laut Branchenanalyst Michael Pachter ist genau das der langfristige Plan für die Shooter-Marke.
In einem neuen Video erklärt Pachter, er habe mit Byron Beede, dem General Manager der Battlefield-Franchise, gesprochen. Demnach wolle EA mittelfristig drei Studios im Dreijahresrhythmus an Battlefield arbeiten lassen – mit dem Ziel, jedes Jahr einen neuen Ableger zu veröffentlichen.
Dieses Modell käme dem von Call of Duty gleich, wo Activision seit Jahren abwechselnd verschiedene Studios an neuen Serienablegern arbeiten lässt. Laut Pachter dürfte es jedoch noch mindestens fünf bis sechs Jahre dauern, bis Battlefield für jährliche Releases bereit ist.
Aktuell entsteht Battlefield 6 unter Beteiligung von vier Studios (DICE, Motive, Ripple Effect und Criterion) und scheint auf einem vielversprechenden Kurs zu sein. Ob ein jährlicher Veröffentlichungsrhythmus langfristig der Qualität der Reihe zuträglich wäre, bleibt unter Fans jedoch umstritten.