Das Battlefield Studio DICE LA, das aktuell an Battlefield 2042 arbeitet, wird nicht mehr unter dem gewohnten Namen firmieren. Wie Electronic Arts nun bekannt gab wird das Entwicklerstudio in Los Angeles unter der Führung von Christian Grass ab nun Ripple Effect Studios heißen.
Das Studio wird von dem Gedanken getrieben, dass sich kleine Ideen in große Innovationen und Veränderungen entwickeln und damit die Art und Weise, wie die Industrie über die Entwicklung von Videospielen, Live Service, Studioleben und Community Engagement nachdenkt, beeinflussen können.
Vince Zampella, Gründer von Respawn Entertainment und Group General Manager, nahm im Januar 2020 eine erweiterte Führungsrolle ein, zu der unter anderem die Aufsicht von Ripple Effect Studios gehört. Gemeinsam konzentrieren sich Vince und Christian darauf, zusätzliche branchenführende Künstler, Designer und Techniker neu ins Team zu holen, während das Studio weiterhin an Battlefield 2042 arbeitet – und mit der Entwicklung eines noch unangekündigten Projekts beginnt.
Sowohl Christian als auch Vince werden im Rahmen der EA Play Live an dem Spotlight „Die Zukunft des FPS-Genres“ mit Apex Legends & Battlefield teilnehmen und Hinweise auf die neue von Spielenden inspirierte Erfahrung geben, die das Studio für Battlefield 2042 entwickelt. Das Spotlight, an dem auch Oskar Gabrielson von DICE und Chad Grenier von Respawn teilnehmen werden, beginnt am 08. Juli um 19:00 Uhr. Und im Rahmen der EA Play Live Main Show, die am 22. Juli um 19:00 Uhr beginnt, wird Christian enthüllen, woran er und das Team von Ripple Effect arbeiten.