FIFA bringt noch vor dem Start der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 ein neues Videospiel auf den Markt. Mit FIFA World Cup 2026 erscheint erstmals seit der Trennung von Electronic Arts wieder ein offizielles Fußballspiel unter der FIFA-Marke. Der Titel wird ab dem 11. Juni exklusiv über Netflix verfügbar sein. Abonnenten des Streaming-Dienstes können das Spiel ohne zusätzliche Kosten nutzen.
FIFA World Cup 2026 konzentriert sich vollständig auf das kommende Turnier und bietet alle 48 Nationalmannschaften, die an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Laut Netflix stehen insgesamt 16 reale Stadien sowie 1.248 Spieler zur Verfügung. Spieler können ihre Nationalmannschaft auswählen und Partien direkt auf verschiedenen Endgeräten über Netflix starten. Unterstützt werden dabei bis zu vier Teilnehmer gleichzeitig. Als Controller können Smartphones verwendet werden.
Netflix beschreibt FIFA World Cup 2026 als eine vereinfachte Fußballsimulation. Das Spiel soll bewusst leicht zugänglich sein und sich sowohl an Fußballfans als auch an Gelegenheitsspieler richten. Gleichzeitig handelt es sich laut den Verantwortlichen um eine sogenannte Launch Edition. Das bedeutet, dass das Spiel nach der Veröffentlichung weiter ausgebaut und mit zusätzlichen Inhalten erweitert werden soll.
Im Jahr 2023 endete die fast drei Jahrzehnte lange Zusammenarbeit zwischen FIFA und Electronic Arts. EA Sports FIFA 23 war das letzte Spiel der Reihe unter dem bekannten Namen, bevor EA die Serie als EA Sports FC fortführte. Für die Entwicklung des neuen FIFA-Spiels wurde das US-Studio Delphi beauftragt. Das Unternehmen arbeitet dabei mit Refactor Games zusammen, die unter anderem für das Projekt Football Simulator bekannt sind. Zusätzliche Aufmerksamkeit erhielt das Entwicklerteam Anfang des Jahres durch die Verpflichtung von Julien Merceron. Der Entwickler war unter anderem für die Fox Engine von Konami verantwortlich, die in mehreren Pro Evolution Soccer-Spielen zum Einsatz kam.

