11 Bit Studios hat offiziell Frostpunk 1886 angekündigt – ein vollständiges Remake des ersten Frostpunk-Teils. Der Titel wird auf Basis der Unreal Engine entwickelt und soll 2027 erscheinen. Im Rahmen des aktuellen Finanzberichts bestätigte das Studio, dass es sich um eine Neuauflage handelt, die deutlich über eine einfache grafische Überarbeitung hinausgeht.
Komplett neu entwickelt mit Unreal Engine
Während der Entwicklung von Frostpunk 2 stellte das Team fest, dass die hauseigene Liquid Engine an ihre Grenzen stößt. Die Entscheidung fiel daher auf einen Wechsel zur Unreal Engine, wodurch nun auch das Originalspiel in neuer Form aufbereitet wird.
Mit Frostpunk 1886 verspricht das Studio verbesserte Grafik, überarbeitete Mechaniken, zusätzliche Gesetze, neue Ereignisse und Technologien sowie generell mehr Inhalte als im ursprünglichen Spiel.
Mod-Support und Community-Inhalte erstmals möglich
Ein häufig geäußerter Wunsch der Community wird ebenfalls umgesetzt: Dank der neuen Engine wird Frostpunk 1886 erstmals offiziellen Mod-Support bieten. Das soll nicht nur zukünftige Erweiterungen erleichtern, sondern auch den Weg für von Spielern erstellte Inhalte öffnen. Die Steam-Seite des Spiels ist bereits online.
Frostpunk 2 weiterhin in Entwicklung
Trotz der Ankündigung des Remakes wird die Arbeit an Frostpunk 2 fortgesetzt. Geplant sind größere kostenlose Updates, eine Konsolenfassung sowie weitere DLCs.