[UPDATE] 17.08.23 – Nun ist es auch offiziell. Wie wir schon letzte Woche berichteten wird es nächstes Jahr ein weiteres gamescom Event geben Namens gamescom LAN, vom 15. bis 17. März 2024. Organisiert wird das Event zusammen mit TakeTV und der Schweizer E-Sport-Agentur MYI Entertainment. Unterstützt wird das ganze auch von einigen der größten Influencer-Agenturen, darunter Allyance, Ciberdime, Flow:fwd, Insight und Instinct3, außerdem Rocket Beans Entertainment und E-Sport-Organisationen wie BIG, Fokus Clan, SK Gaming oder Mouz.
Der Ticketverkauf soll in Kürze starten. Wer sich ein Premium-Ticket gönnt, der hat sogar Zugriff auf Highend-Gaming-Hardware.
[UPDATE] 15.08.23 – Laut unseren Informationen aus dem Umkreis der Kölnmesse soll dieses Event in den kommenden Tagen angekündigt werden.
[Eigentliche NEWS]
Welcome to gamescom LAN – so betitelt ist eine Präsentation die Infos zu einem LAN-Event beinhalten, die im Frühjahr 2024 in Köln stattfinden soll. Die Kölnmesse ist schon seit Jahren dabei Wege zu suchen, die gamescom-Marke weltweit zu verbreiten und nicht nur einmal im Jahr bei nur einem Event strahlen zu lassen. Bei einer Präsentation die von TakeTV und der Kölnmesse abgehalten wurde, präsentierte man ein neues gamescom-Event. Das Event soll für das kommende Jahr geplant sein, vom 15.03. – 17.03.2024 in Köln. Ein Hallenplan veranschaulichte mehrere Bereiche, darunter Clanbereiche mit 340 Plätzen, ein Casual-Bereich mit 1036 Plätzen und Bereiche die für Influencer und deren Community vorgesehen sind, darunter auch 58 Plätze für die Rocket Beans. Um diesen großen LAN-Bereich sollen Sponsoren und Partner Präsentationflächen erhalten.
Unterteilt wird das Event in zwei Themen
Offline Playground – Die klassische LAN-Area die sich auf reines Spielerlebnis der Teilnehmer konzentriert.
Digital Playground – Ein neues Unterhaltungsformat das mit einer Stream-Produktion vor Ort mit einigen der relevantesten Gaming-Influencer in Deutschland die digitale Reichweite von LAN erhöhen soll.
Um eine maximale Authentizität zu gewährleisten, versprechen die Organisatoren das ausgewählte Creator eigene Live-Formate für das gamescom-LAN Event entwerfen dürfen, die sie vor allem von ihrem platz im LAN-Bereich aus umsetzen lassen. Dabei werden die Creator bei der Umsetzung unterstützt und erhalten zudem 2-stündige Slots im gamescom LAN Creator Hub (Ein voll ausgestattetes Studio) inklusive Technik und Produktionsteam.