Die zweite Ausgabe der gamescom LAN, organisiert von TaKeTV und MYI, lockte vom 21. bis 23. Februar 2025 mehr als doppelt so viele Besucher wie im Vorjahr nach Köln. Rund 3.500 Teilnehmer versammelten sich in den Messehallen, darunter 200 Content Creator und über 500 Business-Gäste.
Besonders großen Anklang fand der erstmals eigenständig vertretene Bereich für Trading Card Games (TCG) und Fighting Games. Zahlreiche Turniere wurden ausgetragen, mit einem Gesamtpreispool von über 80.000 Euro. Beim EUROPEAN TEKKEN CUP 3 sicherte sich der Deutsche Nino „Nino“ Schwarz den Sieg und ein Preisgeld aus dem 32.000-Euro-Pool. Auch das erste globale Smash Bros.-Turnier „Smash Ultimate Super Major“ war ein Highlight: Das erst 16-jährige Nachwuchstalent Laurent „crêpe salée“ Vorburger aus Frankreich setzte sich gegen rund 330 Teilnehmer durch und gewann 3.500 Euro.
Im LAN-Bereich selbst lieferten sich 200 Content Creator spannende Matches und interagierten live mit ihren Communities. Besonders beliebt war die MckyTV Winchallenge, bei der Spieler in Fortnite und Fall Guys um insgesamt 20.000 Euro kämpften. Beim offiziellen gamescom LAN Teamfight Tactics EMEA Turnier ging es um 13.000 Euro sowie einen Platz beim EMEA Golden Spatula, einem der wichtigsten Wettbewerbe in der TFT-Szene.
Damit hat sich die gamescom LAN in kurzer Zeit als fester Bestandteil des gamescom-Kalenders etabliert und erneut gezeigt, welchen Stellenwert Gaming-Events für die Branche und die Community haben. Die Kombination aus Wettbewerben, Networking-Möglichkeiten und Entertainment macht die LAN zu einem wichtigen Treffpunkt in der ersten Jahreshälfte. Die Entwicklung zeigt, dass das Interesse an solchen Veranstaltungen weiter wächst – sowohl bei den Teilnehmenden als auch in der Industrie.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt folgt vom 20. bis 24. August 2025 die gamescom selbst – das weltweit größte Event für Video- und Computerspiele.