Publisher NACON hat angekündigt, dass die nächste Ausgabe der NACON Connect nicht wie geplant Anfang März stattfinden wird. Das Showcase wurde offiziell auf Mai 2026 verschoben.
Ursprünglich sollte das Event am 4. März ausgestrahlt werden. Laut Unternehmen wurde die Entscheidung getroffen, um kommende Ankündigungen besser vorzubereiten und die vorhandenen Ressourcen stärker auf laufende Projekte zu konzentrieren.
Fokus liegt auf aktuellen Spielen und Veröffentlichungen
Nach Angaben des Publishers soll die zusätzliche Zeit genutzt werden, um bestehende Spiele weiter zu entwickeln und Präsentationen für das Event zu überarbeiten. Ziel sei es, die Projekte der Studios später umfassender vorstellen zu können.
Bis zur neuen Ausgabe der NACON Connect plant das Unternehmen mehrere Kommunikationsmaßnahmen rund um aktuelle und kommende Titel. Dazu gehören unter anderem:
- GreedFall: The Dying World
- Dragonkin: The Banished
- Cthulhu: The Cosmic Abyss
Weitere Projekte sollen ebenfalls in den kommenden Wochen verstärkt vorgestellt werden.
Wirtschaftliche Lage beeinflusst Planung
NACON verweist in seiner Mitteilung auch auf ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld, das bei der Entscheidung eine Rolle gespielt habe. Das Unternehmen wolle seine Ressourcen derzeit gezielt auf Entwicklung und bevorstehende Releases konzentrieren.
Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass sich NACON in einem gerichtlichen Insolvenzverfahren befindet und eine finanzielle Restrukturierung eingeleitet hat. Ziel dieses Verfahrens ist es laut Unternehmen, den Geschäftsbetrieb langfristig zu sichern und laufende Projekte fortzuführen.

