Mit dem REVOLUTION PRO X – Special Edition hat NACON einen neuen Premium-Controller vorgestellt, der sich insbesondere an Spieler von Shootern und Rennspielen richtet. Das offiziell für Xbox lizenzierte Eingabegerät kombiniert Hall-Effekt-Analogsticks mit einer mechanischen Widerstandseinstellung, Mikroschaltern und zusätzlichen programmierbaren Tasten.
Der NACON REVOLUTION PRO X SE erscheint am 30. Oktober 2026 in Europa und kann ab sofort vorbestellt werden. Unterstützt werden PC, Xbox Series, Xbox One und kompatible Smart-TVs.
Eine der wichtigsten Besonderheiten des REVOLUTION PRO X SE ist die Möglichkeit, die mechanische Spannung der beiden Analogsticks individuell anzupassen. Dafür hat NACON einen speziellen Steuerring integriert, über den sich der Widerstand mit einer Fingerbewegung verändern lässt. Spieler können dadurch selbst entscheiden, wie leicht oder schwergängig sich die Analogsticks bewegen sollen. Ein geringerer Widerstand kann beispielsweise bei schnellen Kamerabewegungen in Shootern hilfreich sein. Eine höhere Spannung ermöglicht dagegen eine feinere Dosierung der Stickbewegungen, etwa beim präzisen Zielen. Die Anpassung erfolgt direkt am Controller und soll es ermöglichen, die Steuerung auf unterschiedliche Spielsituationen und persönliche Vorlieben abzustimmen.
Für die Analogsticks verwendet NACON die sogenannte Hall-Effekt-Technologie. Dabei wird die Position der Sticks mithilfe magnetischer Sensoren erfasst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Potentiometer-Analogsticks erfolgt die Positionsmessung ohne mechanischen Schleifkontakt. Dadurch wird eine typische Verschleißquelle reduziert, die langfristig zu Stick-Drift führen kann. Zusätzlich setzt der Hersteller bei den Tasten auf Mikroschalter, die einen klar definierten Druckpunkt bieten sollen. Auch die sogenannten Instant-Trigger sind mit Mikroschaltern ausgestattet. Diese sollen besonders kurze und direkte Eingaben ermöglichen, was insbesondere bei schnellen Reaktionen in Shootern von Vorteil sein kann. Auf der Rückseite befinden sich außerdem zwei programmierbare Shortcut-Tasten, denen zusätzliche Funktionen zugewiesen werden können.
Im kabelgebundenen Betrieb unterstützt der REVOLUTION PRO X SE am PC eine Abtastrate von 1.000 Hz. Damit können Eingaben theoretisch bis zu 1.000 Mal pro Sekunde an den Computer übertragen werden. Dies entspricht einem Abfrageintervall von einer Millisekunde. NACON nennt in diesem Zusammenhang eine Latenz von 1 ms. Die tatsächliche Verzögerung zwischen einer Eingabe und ihrer Darstellung auf dem Bildschirm hängt allerdings auch von weiteren Faktoren wie dem Spiel, der Hardware und dem verwendeten Display ab. Neben dem kabelgebundenen Betrieb unterstützt der Controller auch eine kabellose Verbindung. Konkrete Angaben zur Akkulaufzeit oder zur verwendeten Funktechnologie macht NACON in der aktuellen Ankündigung nicht.
Der NACON REVOLUTION PRO X SE wird am 30. Oktober 2026 europaweit veröffentlicht. Vorbestellungen sind bereits möglich.

