• American Truck Simulator
  • Euro Truck Simulator 2
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines 2
  • Die Sims 4
MotekGames.de
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
No Result
View All Result
MotekGames.de
Home News Event

Nintendo Indie World – Die Ankündigungs-Highlights der Show 2026

by Paul Motek
3. März 2026
in Event, Games, News

Mit einer rund 15-minütigen Ausgabe der Indie World hat Nintendo heute einen kompakten Ausblick auf kommende Indie-Titel gegeben. Die Präsentation lieferte Neuankündigungen, Release-Termine sowie frische Trailer zu bereits bekannten Projekten, sowohl für die aktuelle Nintendo Switch als auch für die kommende Nintendo Switch 2.

Seit Jahren gilt Nintendo als wichtige Plattform für Indie-Entwickler. Der eShop hat sich zu einem festen Zuhause für kreative Experimente, genreübergreifende Ideen und Überraschungshits entwickelt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an jede neue Indie World, gerade zu Beginn eines Jahres, in dem viele Studios ihre Projekte erstmals ausführlich vorstellen.

Welche Spiele im März 2026 präsentiert wurden, welche Titel exklusiv für die Switch 2 erscheinen und welche Highlights uns bereits in den kommenden Monaten erwarten, fassen wir im Folgenden zusammen.

Denshattack!

Mit Denshattack! wurde die Präsentation direkt mit hoher Geschwindigkeit eröffnet. Das Extreme-Action-Adventure setzt auf ein ungewöhnliches Konzept: Statt einer klassischen Spielfigur steuern wir einen Zug, mit dem wir durch ein farbenfrohes, dystopisches Japan rasen und dabei Tricks, Grinds und akrobatische Manöver ausführen. Der Fokus liegt klar auf Tempo, Präzision und Stil, während wir durch Vulkane, Wiesenlandschaften und sogar über Ozeane hinwegfahren und dabei kontinuierlich Punkte sammeln.

Das Spiel verbindet schnelles Plattforming mit einem Score-System, das an Arcade-Titel erinnert, und konfrontiert uns zusätzlich mit bizarren Bossgegnern, die für Abwechslung im Flow sorgen sollen. Visuell wirkt Denshattack! stilisiert und bewusst überdreht, während das Gameplay auf Timing und saubere Kombos setzt. Eine kostenlose Demo ist ab sofort im Nintendo eShop für die Nintendo Switch 2 verfügbar. Der vollständige Release erfolgt am 17. Juni 2026 exklusiv für die neue Konsole. Wer das Spiel direkt zum Launch kauft, erhält zudem einen exklusiven Zug-Skin als Bonus.

My Little Puppy

Mit My Little Puppy schlug die Indie World anschließend deutlich emotionalere Töne an. Im Mittelpunkt steht der Welsh Corgi Bong-gu, der einst als ausgesetzter Hund lebte, bis er von einem Mann adoptiert wurde, der ihm ein liebevolles Zuhause schenkte. Nach einem erfüllten Hundeleben endet seine Reise zunächst, doch im Hundehimmel nimmt die Geschichte eine neue Wendung, als Bong-gu den vertrauten Geruch seines Herrchens wahrnimmt. Getrieben von dieser Spur begibt er sich auf eine Reise durch das Jenseits, um seinen „Dad“ wiederzufinden.

Spieler erleben ein narratives Abenteuer, das Themen wie Beziehungen, Abschied und Wiedersehen in den Vordergrund stellt. Dabei wird geschnüffelt, gebellt, gerannt und gesprungen, während die Geschichte aus der Perspektive des Hundes erzählt wird. Die Präsentation deutet an, dass die Reise nicht nur gefühlvoll, sondern auch mit unerwarteten Gefahren verbunden ist. Die Nintendo-Switch-Version erscheint digital am 29. Mai 2026, eine physische Fassung folgt im Juni. Zusätzlich bietet die Switch-Version eine Kostümanpassung für Bong-gu, wodurch sich der Corgi mit verschiedenen Outfits individuell gestalten lässt.

Heave Ho 2

Mit Heave Ho 2 kehrt das chaotische Multiplayer-Prinzip zurück und erweitert das bekannte Konzept um neue Spielideen. Auch im Nachfolger dreht sich alles darum, sich mit ausgestreckten Armen festzuhalten, gemeinsam Hindernisse zu überwinden oder im entscheidenden Moment den Halt zu verlieren und Mitspieler in die Tiefe stürzen zu lassen. Das Spiel setzt erneut auf physikbasiertes Geschick und präzises Timing, bleibt dabei aber klar auf kooperatives und kompetitives Mehrspieler-Chaos ausgelegt.

Bis zu vier Spieler können lokal oder online antreten, wobei sowohl Couch-Koop als auch Online-Partien unterstützt werden. Die Präsentation stellte zudem acht thematisch unterschiedliche Welten in Aussicht, die jeweils eigene Gameplay-Kniffe mitbringen. Von Schwerelosigkeit im Weltall bis hin zu chaotischen Koch-Szenarien sollen die Level für stetige Abwechslung sorgen und das Grundprinzip weiterdrehen. Heave Ho 2 erscheint im Sommer 2026 für Nintendo Switch 2 sowie für Nintendo Switch.

Moonlighter 2: The Endless Vault

Mit Moonlighter 2: The Endless Vault wurde die Fortsetzung des Roguelite-Abenteuers angekündigt, das erneut die Doppelleben-Mechanik aus Abenteuer und Handels-Simulation in den Mittelpunkt stellt. Spieler schlüpfen wieder in die Rolle von Will, der nicht nur gefährliche Dimensionen erkundet, sondern gleichzeitig seinen eigenen Laden wiederaufbaut. Jede Expedition in die wechselnden Gebiete wird dabei zur taktischen Entscheidung: Wie viel Beute können wir tragen, wie tief wagen wir uns in die Vault vor und wann ist der richtige Moment für den Rückzug?

Zurück im sicheren Bereich beginnt der zweite Teil des Gameplays. Die gesammelten Schätze werden verkauft, Preise festgelegt und das Geschäft Schritt für Schritt ausgebaut, während wir versuchen, uns in einer Gemeinschaft von Gestrandeten zu behaupten. Das Zusammenspiel aus riskanten Dungeon-Runs, Ressourcenmanagement und wirtschaftlichen Entscheidungen bleibt das zentrale Element der Reihe, soll aber mit neuen Dimensionen, frischen Gegnern und erweiterten Systemen ausgebaut werden. Moonlighter 2: The Endless Vault erscheint 2026 für Nintendo Switch 2.

Woodo

Mit Woodo wurde ein entschleunigtes Puzzle-Erlebnis vorgestellt, das auf eine ruhige Atmosphäre und handgefertigte Dioramen setzt. In dem Cozy-Game setzen wir hölzerne Szenen Stück für Stück zusammen, indem wir einzelne Objekte an die richtige Position platzieren. Nach und nach füllen sich die Miniaturwelten mit Farbe und Leben, kleine Animationen und Details werden sichtbar und verleihen den Dioramen zusätzlichen Charme. Das Spiel erinnert konzeptionell an ein dreidimensionales Malbuch, bei dem nicht Geschwindigkeit, sondern Sorgfalt und Entspannung im Vordergrund stehen.

Die Präsentation betonte, dass Woodo vollständig im eigenen Tempo gespielt werden kann. Eine begleitende Erzählerstimme führt durch die Szenen und unterstreicht den nostalgischen Ton, der an eine unbeschwertere Zeit erinnern soll. Technisch bietet die Nintendo-Switch-2-Version zusätzlich Unterstützung für mausähnliche Joy-Con-2-Steuerung, wodurch das Platzieren der Elemente besonders direkt erfolgen soll. Woodo erscheint im Sommer 2026 für Nintendo Switch 2 sowie für Nintendo Switch.

Minishoot‘ Adventures

Mit Minishoot’ Adventures folgte ein Titel, der klassische 8-Bit-Abenteuer mit moderner Twin-Stick-Action verbindet und ab sofort für Nintendo Switch 2 sowie Nintendo Switch verfügbar ist. Das Spiel kombiniert Shoot-’em-up-Mechaniken mit einer zusammenhängenden Welt, die erkundet werden will. Statt reiner Highscore-Jagd steht eine Quest im Mittelpunkt, bei der wir unsere Freunde retten und uns Stück für Stück durch unterschiedliche Gebiete kämpfen.

Vom hellen Overworld-Bereich bis in tiefe Höhlen führt die Reise durch handgefertigte Areale, die mit Geheimnissen, Herausforderungen und Upgrades gespickt sind. Während wir unser Schiff verbessern, warten Dungeon-Bosse auf intensive, projektilreiche Gefechte, die präzise Steuerung und schnelle Reaktionen verlangen. Minishoot’ Adventures setzt damit auf ein Retro-Fundament, erweitert es jedoch um moderne Struktur und Progression und ist seit heute im eShop erhältlich.

The Midnight Walk

Mit The Midnight Walk wurde ein düsteres Fantasy-Abenteuer angekündigt, das vor allem durch seinen außergewöhnlichen Stil hervorsticht. Das Spiel wurde vollständig mit realer Knetmasse gestaltet und im Stop-Motion-Verfahren animiert, wodurch eine greifbare, beinahe unheimlich wirkende Welt entsteht. Hinter dem Projekt stehen die Macher von „Lost in Random“ und „Fe“, die erneut auf eine eigenständige visuelle Handschrift setzen.

Spieler übernehmen die Rolle des sogenannten Burnt One und treffen auf das kleine Laternenwesen Potboy, dessen Flamme den Weg durch eine Welt zwischen Faszination und Schrecken erhellt. Gleichzeitig wird genau dieses Licht zur Gefahr, denn zahlreiche Kreaturen sind darauf aus, die Flamme zu verschlingen. Die Geschichte entfaltet sich in fünf Erzählungen rund um Feuer und Dunkelheit und verbindet Erkundung mit Bedrohungsszenarien in einer handgefertigten Umgebung voller bizarrer Figuren. The Midnight Walk erscheint am 26. März 2026 für Nintendo Switch 2.

Rotwood

Mit Rotwood wurde ein stylischer Side-Scrolling-Action-Brawler vorgestellt, der exklusiv für Nintendo Switch 2 erscheint und ab sofort verfügbar ist. Entwickelt von Klei Entertainment, dem Studio hinter der Don’t-Starve-Reihe, setzt das Spiel auf ein kampforientiertes Fortschrittssystem, bei dem sowohl Ausrüstung als auch spielerisches Können eine entscheidende Rolle spielen.

Spieler wählen aus verschiedenen Waffen, erlernen Kombos und stellen eigene Builds zusammen, um sich gegen korrumpierte Bestien in gefährlichen Waldarenen zu behaupten. Das Kampfsystem soll Tiefe bieten und präzises Timing belohnen, insbesondere in fordernden Bosskämpfen, die Übung und Abstimmung im Team verlangen. Rotwood kann allein oder mit bis zu drei weiteren Spielern lokal oder online gespielt werden und kombiniert kooperative Action mit stetiger Charakterentwicklung.

Mixtape

Mit Mixtape wurde ein erzählerisches Abenteuer angekündigt, das den Fokus vollständig auf das Lebensgefühl der Jugend legt. Entwickelt vom Studio Beethoven & Dinosaur, bekannt für das BAFTA-prämierte „The Artful Escape“, erzählt das Spiel von drei Freunden, die eine letzte gemeinsame Nacht erleben. Die Handlung entfaltet sich in einer Reihe fantasievoller, narrativer Episoden, die wie einzelne Tracks einer Playlist funktionieren und prägende Momente des Erwachsenwerdens einfangen, vom ersten Kuss bis zum letzten Tanz.

Inspiriert von klassischen Coming-of-Age-Filmen verbindet Mixtape nostalgische Ziellosigkeit, Freundschaft und die Höhen und Tiefen der Adoleszenz mit abwechslungsreichen Gameplay-Elementen. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Soundtrack mit bekannten Songs unter anderem von DEVO, Roxy Music, Lush, The Smashing Pumpkins, Iggy Pop, Siouxsie and the Banshees, Joy Division und The Cure. Mixtape erscheint am 7. Mai 2026 für Nintendo Switch 2.

Blighted

Mit Blighted wurde ein Action-Rollenspiel angekündigt, das eine psychedelische Western-Ästhetik mit erkundungsorientiertem Gameplay verbindet. Hinter dem Titel steht das Studio DrinkBox, bekannt für Guacamelee! und Nobody Saves the World. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Überlebender, dessen Dorf vom finsteren Sorcisto ausgelöscht wurde. Die Welt ist von einer tödlichen Seuche, der sogenannten Blight, befallen, die nicht nur die Umgebung korrumpiert, sondern auch den Protagonisten selbst bedroht.

Als letzter Überlebender kämpft man sich durch surreale, feindselige Gebiete, stellt sich mächtigen Bossgegnern und versucht, die verlorenen Erinnerungen des eigenen Volkes zurückzuerlangen, bevor die eigene Blight überhandnimmt. Neben intensiven Kämpfen soll die Erkundung der verdrehten Welt eine zentrale Rolle spielen. Blighted kann sowohl allein als auch im lokalen oder Online-Koop mit einem weiteren Spieler erlebt werden und erscheint im Herbst 2026 für Nintendo Switch 2.

Deadzone: Rogue

Mit Deadzone: Rogue wurde ein schneller Roguelite-FPS vorgestellt, der Spieler in eine verlassene Raumstation versetzt, in der jeder Durchlauf zum Überlebenskampf wird. Prozedural generierte Korridore, sich verändernde Layouts und biomechanische Kreaturen sorgen dafür, dass kein Run dem anderen gleicht. Dabei steht konstante Anpassung im Mittelpunkt, denn Gegner entwickeln sich weiter und zwingen dazu, Taktik und Ausrüstung immer wieder neu abzustimmen.

Im Verlauf eines Durchgangs werden experimentelle Waffen und Augments gesammelt und kombiniert, um den eigenen Build zu optimieren und tiefer in das Herz der Station vorzudringen. Neben Solo-Spiel unterstützt Deadzone: Rogue auch Online-Koop, wodurch Teamplay und gegenseitiges Wiederbeleben eine zusätzliche strategische Ebene erhalten. Auf Nintendo Switch 2 wird zudem die Joy-Con-2-Maussteuerung unterstützt, um das präzise Zielen und Looten zu erleichtern. Der Titel erscheint am 17. März 2026 für Nintendo Switch 2, Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

Indie Spotlight Sizzle Reel

Neben den ausführlicher vorgestellten Titeln zeigte Nintendo in einem Indie-Spotlight-Sizzle-Reel weitere Spiele, die in den kommenden Monaten für Nintendo Switch 2 und Nintendo Switch erscheinen sollen.

Grave Seasons verbindet Farm-Simulation mit einer unheimlichen Prämisse. Während wir uns ein neues Leben in einer scheinbar idyllischen Kleinstadt aufbauen, wird deutlich, dass dort ein übernatürlicher Serienkiller sein Unwesen treibt. Der Titel erscheint im Sommer für Nintendo Switch.

Unrailed 2: Back On Track bringt das kooperative Eisenbahn-Chaos zurück. Gemeinsam sammeln Spieler Ressourcen, bauen Gleise und versuchen, einen stetig fahrenden Zug vor dem Entgleisen zu bewahren. Der Nachfolger erscheint im Mai für Nintendo Switch 2 und Nintendo Switch, eine kostenlose Demo ist bereits verfügbar.

TOEM 2 setzt das Foto-Abenteuer fort und stellt erneut das Entdecken und Dokumentieren besonderer „TOEM“-Ereignisse in den Mittelpunkt. Neue Regionen, Figuren und Aufgaben erweitern das Konzept, der Release ist für den Sommer auf Nintendo Switch geplant.

inKONBINI: One Store. Many Stories führt in einen japanisch inspirierten 90er-Jahre-Ort, in dem Spieler einen nächtlichen Convenience-Store betreiben, Regale einräumen und mit Kunden interagieren, deren Geschichten mitgestaltet werden können. Der Titel erscheint am 30. April für Nintendo Switch 2 und Nintendo Switch.

Outbound setzt auf entschleunigte Erkundung und Survival-Elemente. Ein Campervan dient als mobile Basis, die ausgebaut, mit Energie versorgt und individualisiert werden kann. Neben Solo-Spiel wird Online-Koop für bis zu vier Personen unterstützt. Der Release erfolgt am 23. April für beide Systeme, eine Demo folgt im Laufe des Tages.

Ratatan kombiniert Rhythmus-Gameplay mit Roguelike-Elementen und Side-Scrolling-Action. Über 100 steuerbare Einheiten, musikalisches Timing und Koop-Modi für bis zu vier Spieler prägen das Konzept. Der Titel erscheint am 16. Juli für Nintendo Switch 2.

Blue Prince

Mit Blue Prince endete die Indie World mit einem Titel, der Mystery, Strategie und Puzzle-Elemente miteinander verbindet und ab sofort für Nintendo Switch 2 erhältlich ist. Schauplatz ist das Anwesen Mt. Holly, ein ungewöhnliches Herrenhaus mit sich ständig verändernden Räumen. Jede Tür, jeder Schritt und jede Entscheidung beeinflusst den weiteren Verlauf, denn hinter jeder Kammer verbergen sich neue Herausforderungen, Hinweise oder Umwege auf dem Weg zum geheimnisvollen Raum 46.

Das Spiel setzt auf ein sich täglich zurücksetzendes Herrenhaus, wodurch jeder Durchlauf neue Konstellationen und Routen eröffnet. Spieler müssen ihren Weg strategisch planen, Räume klug auswählen und sich Stück für Stück dem Kern des Rätsels nähern. Die Switch-2-Version unterstützt zudem die Joy-Con-2-Maussteuerung für eine präzise Navigation durch die verschachtelten Korridore. Blue Prince bildet damit den Abschluss der Showcase und setzt auf ein entschleunigtes, aber konsequent spannungsgetriebenes Spielerlebnis, bei dem jede Entscheidung zählt.

Tags: Indie World ShowcaseNintendo
Previous Post

gamescom 2026 – Ticketverkauf startet mit 15 Prozent mehr Ausstellenden

Paul Motek

Paul Motek

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball & Motorsport-Fan.

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Hardware, Klemmbausteine & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der gamescom, devcom, DEP, DCP, IFA, VBL oder IEM. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

Die hier veröffentlichten Beiträge, Artikel, Videos & Tests sind keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu unseren Partnern (zB. Amazon) handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlen müsst.

Zur Steigerung von Qualität und Effizienz unserer Beiträge setzen wir auf KI-Tools: Diese dienen uns nur als Hilfsmittel bei der Recherche, Textkorrektur und Grafikerstellung. Wichtig für uns bleibt jedoch, menschliche Expertise bleibt die Grundlage unserer Inhalte.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Karriere
  • Teilnahmebedingungen

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Diese Webseite nutzt Cookies. Mh, lecker Kekse. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen dürfen. Mehr