Unsere Kollegen von Insider Gaming haben exklusiv Einblick in die Entwickleranforderungen erhalten, die erfüllt werden müssen, damit die kommende PlayStation 5 Pro auch das “Enhanced”-Label erhält. Intern wird dies derzeit als das “Trinity Enhanced” bezeichnet.
Das “Enhanced”-Label wurde erstmals mit der Veröffentlichung der PlayStation 4 Pro in das PlayStation-Ökosystem eingeführt. Damals bedeutete dies, dass das Spiel die verbesserte Hardware der Pro-Konsole nutzte, um verbesserte Bildraten und Auflösungen anzubieten. Für die PS5 Pro möchte PlayStation, dass Spiele einen PS5 Pro-exklusiven Grafikmodus bieten, der Folgendes kombiniert:
- PSSR zur Skalierung der Auflösung auf 4K
- Konstante 60 FPS
- Hinzufügen oder Erhöhen von Raytracing-Effekten
Laut Dokumenten, die Insider Gaming vorliegen, ist dies aufgrund von schnellerem RAM (28% schneller) und einer größeren GPU, die um 67% größer ist als die der Standardkonsole (45% schneller), möglich. PlayStation sagt, dass dies die Pro um 45% schneller als die Standard-PlayStation 5 macht und die doppelte Rendergeschwindigkeit der Standardkonsole bieten kann.
PlayStation erklärt weiter, dass Spiele auch das Label “PS5 Pro Enhanced” erhalten können, wenn sie eine der folgenden Verbesserungen bieten:
- Erhöhte Zielauflösung für Titel, die auf der Standardkonsole eine feste Auflösung verwenden
- Erhöhte Zielmaximalauflösung für Titel, die auf der Standardkonsole mit variabler Auflösung ausgeführt werden
- Erhöhte Zielbildrate für Titel, die auf der Standardkonsole eine feste Bildrate anstreben
- Einbeziehung von PS5 Pro Raytracing-Effekten