Sony hat angekündigt, den PlayStation Store auf der PlayStation 3 und PlayStation Vita schrittweise einzustellen. Damit wird es künftig nicht mehr möglich sein, neue Inhalte über die integrierten Stores der beiden älteren Systeme zu kaufen.
Laut einem offiziellen Blogbeitrag beginnt die Abschaltung in ausgewählten Regionen bereits im Laufe dieses Jahres. In Mexiko, Honduras und Nicaragua wird der PlayStation Store auf der PS3 ab August 2026 geschlossen. Weitere Länder in Lateinamerika und dem Nahen Osten folgen im weiteren Verlauf des Jahres.
Für alle übrigen Regionen, darunter auch Europa, sollen sowohl der PlayStation Store auf der PS3 als auch der PlayStation Store auf der PS Vita im Juli 2027 endgültig eingestellt werden.
Nach der Schließung können über die beiden Stores keine neuen Spiele, Erweiterungen oder andere digitale Inhalte mehr erworben werden. Bereits gekaufte Inhalte bleiben jedoch weiterhin verfügbar und können auch nach der Abschaltung erneut heruntergeladen werden. Wie lange diese Möglichkeit bestehen bleibt, hat Sony bislang nicht konkretisiert.
Als Grund für die Entscheidung nennt das Unternehmen die Weiterentwicklung der PlayStation Store-Infrastruktur. Moderne Bezahlsysteme und technische Anforderungen ließen sich auf der PlayStation 3 und der PlayStation Vita nicht mehr in dem erforderlichen Umfang umsetzen.
Der PlayStation Store auf der PlayStation 4 bleibt von den Änderungen unberührt. Da die Konsole weiterhin neue Spiele erhält, wird der digitale Marktplatz vorerst wie gewohnt weiterbetrieben.
Mit der Einstellung der älteren Stores setzt Sony den schrittweisen Übergang auf aktuelle Plattformen fort. Erst kürzlich hatte das Unternehmen zudem angekündigt, ab 2028 keine Discs für neu erscheinende PlayStation-Spiele mehr zu produzieren.

