Electronic Arts und Entwickler Full Circle haben bekanntgegeben, dass skate. am 16. September im Vorabzugang startet. Das Spiel wird kostenlos für PlayStation 5, Xbox Series, PlayStation 4, Xbox One sowie PC (Steam, Epic Games Store, EA app) veröffentlicht. Unterstützt werden Crossplay und plattformübergreifender Fortschritt.
Die offene Spielwelt trägt den Namen San Vansterdam und ist in vier Stadtteile unterteilt: Hedgemont, Gullcrest, Market Mile und Brickswich. Jeder Bereich bringt eigene Herausforderungen und einen besonderen Stil mit sich. Neben Plätzen, Parks und Dächern gehören auch ungewöhnliche Orte wie das House of Rolling Reverence, eine umgebaute Kirche, zu den Highlights der Stadt.
Herzstück des Spiels ist das überarbeitete Flick-It-System, das für ein präziseres und realistischeres Trickgefühl sorgen soll. Neben klassischen Moves sind auch neue Tricks wie Wallies, Slappies oder Firecrackers möglich. Ein integriertes Skatepedia erklärt Abläufe und erleichtert Neulingen den Einstieg.
Abseits des Boards kannst du dich in der Stadt frei bewegen, klettern und neue Spots entdecken. Mit einem Schnellbau-Feature lassen sich Rampen, Rails oder Bänke individuell platzieren. Dazu kommen wechselnde Herausforderungen auf der Karte wie „Owne den Spot“ oder „Line-Challenges“. Mit dem Zuschauen-Modus und der Funktion Spectaport ist auch der schnelle Einstieg in Live-Sessions anderer Spieler möglich.
Full Circle hat nach eigenen Angaben stark auf Feedback aus Playtests gesetzt und will die Community auch in der Early-Access-Phase einbinden. Geplant sind regelmäßig neue Inhalte, darunter frische Aufgaben, kosmetische Items, Musik und Events.