Fast sieben Jahre nach dem ursprünglichen Release erlebt Star Wars Battlefront 2 ein unerwartetes Comeback. Seit Mai verzeichnet der Shooter wieder hohe Spielerzahlen, die das Spiel auf neue Höhen treiben. Auch in den Verkaufscharts in den USA kletterte der Titel in nur einem Monat von Platz 135 auf Rang 12 – ein Sprung, der so gut wie nie vorkommt.
Laut den aktuellen Daten des Analyseunternehmens Circana war Battlefront 2 im Mai 2025 damit erfolgreicher als Titel wie Red Dead Redemption 2, Helldivers 2 oder The Last of Us Part 2. Auf Steam wurde die höchste Spielerzahl seit Jahren registriert – und das, obwohl es keinerlei größere Updates oder Inhalte gab.
Warum also dieser plötzliche Aufschwung? Offenbar sorgt das anhaltende Interesse an Star Wars-Inhalten außerhalb der Gaming-Welt für einen Schub. Serien wie Andor oder die anhaltende Beliebtheit von Episode III – Die Rache der Sith scheinen viele Fans dazu zu bringen, wieder in die Schlachten von Battlefront 2 einzutauchen. Immerhin ist es derzeit der aktuellste Star Wars-Ego- bzw. Third-Person-Shooter auf dem Markt.
Gerüchte über ein mögliches Battlefront 3 machten ebenfalls schnell die Runde, doch laut früheren Entwicklern ist eine offizielle Ankündigung nicht in Sicht.
Das Beispiel zeigt einmal mehr, welchen Einfluss andere Medien auf die Spielelandschaft haben können. Ähnlich wie bei Fallout 76, das nach der TV-Serie neue Spielerrekorde feierte, sorgt auch im Fall von Battlefront 2 die starke Präsenz des Star-Wars-Franchise für neues Leben in einem alten Spiel.
Ob es bei einem kurzen Hype bleibt oder sich der Trend länger hält, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.