Ubisoft hat kürzlich in seinem Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2024 erfreuliche Zahlen für das Spiel Skull and Bones veröffentlicht. Laut dem Bericht zeigte das Spiel eine überraschende Bindung der Spieler und erzielte die zweitlängste tägliche Spielzeit aller Ubisoft-Titel im vergangenen Geschäftsjahr. Diese Nachricht kommt recht überraschend zu einer Zeit, in der Skull and Bones lange Zeit mit Skepsis betrachtet wurde. Kurz nach dem Start wurde festgestellt, dass das Spiel sogar von anderen Titeln wie Suicide Squad übertroffen wurde.
Dieses Ergebnis garantiert, dass Skull and Bones weiterhin Investitionen von Ubisoft enthält, um weitere Einnahmen aus Live-Services zu generieren, was wiederum den Spielern zu gute kommt. Während wir in der Vergangenheit viele Live-Service-Titel oft unerwartet scheitern gesehen haben, scheint Ubisoft vorerst mit den Ergebnissen zufrieden zu sein. Natürlich garantiert uns dieser Bericht nicht ein Langzeit-Service von über 5-10 Jahre, aber ein weiteres, ein zweites Jahr ist mit diesem Ergebnis recht wahrscheinlich.
Abseits von Skull and Bones konnte Ubisoft auch mit anderen Spielen wie Assassin’s Creed und Rainbow Six Erfolge verzeichnen, die jeweils über 30 Millionen aktive Spieler haben.
In den Finanzberichten von Ubisoft für das Geschäftsjahr 2024 wurden auch andere wichtige Kennzahlen bekannt gegeben. Die Nettoeinnahmen stiegen um über 30% im Vergleich zum Vorjahr auf 2,32 Milliarden Euro. Trotz eines Rückgangs des operativen Gewinns im Vergleich zum Vorjahr um 500 Millionen Euro auf 401 Millionen Euro hat Ubisoft seine Kosten durch den Abbau von 1.700 Mitarbeitern seit September 2022 reduziert und strebt bis zum Geschäftsjahr 2026 eine Kostensenkung von 200 Millionen Euro an.
Für das weitere Jahr 2024 mit den kommenden Veröffentlichungen wie Star Wars Outlaws und Assassin’s Creed Shadows kann Ubisoft auf eine vielversprechende Zukunft blicken.