Jeder Shooter-Fan weiß, dass im Herbst immer da große Battle zweier Franchises auf dem Plan steht: Call of Duty & Battlefield schicken nämlich nahezu zeitgleich ihren neuesten Ableger ins Rennen um die Spielergunst zu erringen. Als Battlefield 2042 die ersten Trailer ins Rennen schickte ging die Vorfreude bei vielen los, bei mir natürlich auch. Mit der Beta ist bei vielen die Vorfreude erheblich zurückgegangen, denn das Spiel war mit Bugs übersät. Laut DICE war dies allerdings ein früher Build und man hätte schon einige Bugs behoben. Aber wie sieht das in der Praxis jetzt aus? Das schauen wir uns mal mit dem Release an.
Kommen wir als erstes zu einem der größten Mankos für mich, die das Battlefield Franchise schon seit Jahren etwas unattraktiver daherkommen lassen. Natürlich geht es hier um eine fehlende Kampagne. Klar freuen wir uns alle auf den Multiplayer, aber ich persönlich spiele auch immer sehr gerne die Singleplayer Kampagnen. Allerdings war BF4 das letzte seiner Art, welches auch Singleplayer-Fans etwas geboten hat. Klar gab es in den Folgeteilen hier und da kleine Kapitel, die zumindest ansatzweise mal an eine Kampagne erinnern. Allerdings gab es nie wieder eine wirklich zusammenhängende Story, die uns ein paar Spielstunden lang Spaß bereitet hat. Auch BF 2042 ändert daran leider nichts, denn auch hier fehlt wieder eine Kampagne. Sehr schade DICE, wirklich. Hoffentlich bekommen wir in zukünftigen Ablegern wieder eine geile Story zum Spiel dazu.
Ansonsten bin ich auch im Allgemeinen wenig erfreut über den Umfang des Spiels. Es gibt nämlich lediglich 3 große Kategorien in BF 2042: All-Out-Warfare, Hazard-Zone & Portal. Klicken wir auf All-Out-Warfare werden wir dann erneut enttäuscht. Denn auch hier stehen uns nur zwei Modi zur Verfügung. Statt Klassiker wie bspw Capture the Flag, Team Deathmatch oder auch Gun Game gibt es nur Eroberung und Durchbruch zur auswahl. Ok man kann jetzt argumentieren dass Gun Game und CTF DLC Modi waren und wir ja eventuell mit kommenden DLCs auch diese Modi in BF 2042 bekommen, aber BF3 und 4 bspw hatten trotzdem zum Release mehr Auswahl für die Spieler parat. Und der Kritikpunkt beschränkt sich nicht nur auf die Modi, sondern auch die Waffen. Denn wo in Vorgängern im Laufe des Spielerfortschritts immer mehr neue Waffen freigeschaltet wurden, sind die Freischaltungen in BF 2042 stark beschränkt. Aber zurück zu den Modi. Cool am All-Out-Warfare-Modus ist die Möglichkeit die Maps auch allein oder im Squad gegen eine KI zu bestreiten.
Wem diese Modi nicht zusagen, könnte in Hazard-Zone vielleicht mehr Spaß haben. Denn in Hazard-Zone müssen wir mit einem Squad gegen Spieler und KI gleichzeitig kämpfen. Allerdings geht es nicht einfach nur um Kills. Sondern primär müssen die Spieler Datenträger aufspüren, sichern und erfolgreich extrahieren. Wer beim Versuch dabei stirbt, respawnt allerdings nicht. Also muss man gut aufpassen und im Team agieren.
Abgerundet wird die Spielmodi-Auswahl vom Portal-Modus, der für mich spannendste Modus im neuen Battlefield. Denn hier wird es wild. Hier könnt ihr grob gesagt euer eigenes Battlefield Erlebnis basteln oder gefeaturte Modi von DICE zocken. Dabei gibt uns DICE sogar die Möglichkeit ausgewählte Maps aus anderen BF Ablegern neu zu erleben. Sei es ein TDM zwischen BF3 und BC2, BC2 Rush oder BF3 Conquest. Man kann sich hier wirklich austoben. Wer dann aber zu den offiziellen Erlebnissen mal eine Abwechslung braucht, kann ein eigenes Erlebnis erstellen und hosten. Das kennen wir ja schon aus Vorgängern wie BF4, wo wir entweder Servern gejoined sind oder selbst eines Hosten. Mit der Auswahl von Maps und gewünschten Restriktionen wie bspw das Ausstellen von Fahrzeugen. Ebenfalls können wir auch einen Erlebniscode einfach manuell im Portal Modus eingeben, um ein Erlebnis zu hosten.
Klicken wir bei Portal auf Sammlung können wir sogar nochmal durch die Soldaten- & Waffen-Klassen sowie Gadgets und Fahrzeuge aus Vorgängern wie BF3, BC2 und BF 1942 stöbern. Allesamt grafisch aufpoliert um mit den Klassen aus BF 2042 mitzuhalten, die wir uns ebenfalls en Detail im Portal anschauen können.
Abgerundet sei noch gesagt, dass DICE schon angekündigt hat, dass die offiziellen Erlebnisse immer mal wieder durchrotieren und auch neue Modi dauerhaft dazukommen werden.
Zum Gameplay gibt es nicht viel zu sagen. Denn es gibt nicht bahnbrechend neues. Was aber auf jeden Fall ein cooles Feature ist, ist die Möglichkeit auch innerhalb der Runde seine Waffen außerhalb des Menüs zu individualisieren. Heißt konkret dass wir in der Runde per Knopfdruck auswählen können, welches Visier und sonstige Aufsätze wir spielen möchten. Abseits davon spielt sich BF 2042 wie die Teile davor. Leider immer noch an sehr vielen Stellen sind nervige Bugs zu finden. Man merkt also schon deutlich, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis BF 2042 ein rundes Spielerlebnis gewährleisten kann. Sei es von grafischen Bugs oder der katastrophalen Hitbox.
Stichwort Grafik: abgesehen von Bugs hier und da, sieht das neue BF echt schön aus. Die Maps gefallen mir persönlich echt gut und auch sonst bin ich von der Aufmache positiv angetan. Genauso wie auch der Sound der Waffen. Was soll ich großartig sagen? Das Gesamtbild zwischen Sound & Grafik ist einfach stimmig.
The Review
Battlefield 2042 (PC)
Abschließend kann man zum neuen BF sagen, dass es viel gut und viel schlecht macht. Aussehen und klingen tut es super, es lässt sich auch ganz gut spielen. Aber es ist zum aktuellen Zeitpunkt einfach noch viel zu verbuggt. Ich erwähnte ja schon, dass wir uns noch einige Zeit gedulden müssen, bis das Spiel richtig rund läuft.
PROS
- Portal Modus
- Grafik & Sound
- Anpassungen innerhalb der Runde
CONS
- keine Kampagne
- wenig Modi & Waffen
- noch sehr verbuggt