• American Truck Simulator
  • Euro Truck Simulator 2
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines 2
  • Die Sims 4
MotekGames.de
  • Home
  • News
    • Games News
    • Tech News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Tech News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
No Result
View All Result
No Result
View All Result
MotekGames.de
Home Review Games Review

Grand Theft Auto 5 (GTA5) – Review (PS3)

by Paul Motek
12. Dezember 2013
in Games Review, Review

Nach langer Zeit des Wartens kann man wieder die Straßen von Los Santos unsicher machen. GTA 5 vorerst für die Konsolen Xbox 360 und PS3 erschienen ist bei uns angekommen und da stellt sich die Frage: Kann dieses Spiel den enormen Erwartungen gerecht werden?

GTA5 ist nach dem kleinen Abstecher nach Liberty City der direkte Nachfolger von GTA San Andreas und der elfte Teil des erfolgreichen GTA-Franchise von Rockstar. Für GTA-Fans ein potenzielles Suchtmittel, das es noch nicht auf die Verbotenenliste geschafft hat, zum Glück. GTA5 ohne Superlative zu beschreiben, fällt uns sehr schwer, genau wie sich im Spiel an die Verkehrsregeln zu halten, doch wir versuchen es. Die erste Ampel nähert sich und wir brettern rüber, dass war‘s wohl mit unserem Vorsatz.

Beginnen wir aber nochmal von vorn. Die Story beginnt sehr interessant und direkt in Action, hier lernen wir auch direkt das Spielen mit mehreren Personen gleichzeitig. Was uns nach ein paar Minuten verständlich wird, ist es nur die spielbare Vorgeschichte vor der eigentlichen Story. Wie schon bei GTA4 ist der Einstieg ins Spiel sehr gelungen und Hollywood Filmreif (Kein Wunder das Rockstar die Idee hat GTA zu verfilmen).

Nach dem misslungenen Banküberfall lebt Michael (einer von 3 Hauptcharakteren) unterm Zeugenschutzprogramm in Los Santos. Das FIB finanziert ihn ein sehr kostspieliges Leben in einer prunkvollen Villa in einer sehr noblen Gegend. Geldsorgen hat er bis dato nicht, doch seine Familie lebt nicht so nach seinen Wünschen. Der Sohn ein fauler Zocker der auch mal das eigene Boot verkauft. Die Tochter die unbedingt berühmt werden will und sich Freunde im horizontalen Gewerbe sucht. Oder die Ehefrau die ihr inneres erforschen will, mit Yoga oder auch fremden Männern. Und da kommen wir zum Punkt wo Michaels Leben eine große Wende nimmt. Nach einem impulsiven Wutausbruch bei dem Micheal ein Haus zerstört, hat er plötzlich Schulden in Millionenhöhe. Um das Problem zu lösen sieht er nur eine Lösung, er steigt wieder ins „Geschäft“ ein.

Beim ersten krummen Ding nimmt er seinen neuen Freund Franklin mit (der zweite Hauptcharakter). Franklin lebt wie Michael in Los Santos, nur er lebt in ärmeren Verhältnissen, im Ghetto der virtuellen Großstadt. Sein Leben wird vom Ganggeschehen und zwielichtigen Automobilverkäufen diktiert. Nach dem gelungenen Überfall, der daraufhin in allen Medien erscheint, wird Travor hellhörig und begibt sich auf die Reise nach Los Santos.

Travor (der dritte Hauptcharakter) war damals beim gescheiterten Überfall mit beteiligt und ihm ist als einziger die Flucht gelungen. Auf der Flucht vor dem Gesetz hat es ihn ins Hinterland des fiktiven Bundesstaates San Andreas verschlagen. Dort schlägt er sich mit dreckiger Handlangerarbeit durchs Leben. Was ein vollkommener Gegensatz zu dem ist wie Michael lebt.

Zum Technischen

Wir haben von Rockstar die PS3 Variante erhalten und haben an der Grafik wie auch an der Balance des Spiels nichts zu meckern. Wer nah am Wasser gebaut ist sollte sich vorsichtshalber eine Packung Taschentücher bereit legen. Angesichts der teils überragenden Grafik der offenen Spielwelt kann es nämlich zu spontanen Freudentränen kommen. Denn hier hat sich Rockstar mal wieder selbst übertroffen und holt aus der hauseigenen Grafikengine „Rage“ alles heraus. In jeder Spielminute aufs Neue, fällt einem immer wieder bisher kaum für möglich gehaltene Fülle an Details auf. Auch die Weitsicht gefällt uns.

Doch haben wir in unserem Test ein paar kleinere Fehler entdeckt, häufig ist dies aber auf das ladeintensive Spielgeschehen zurückzuführen. Etwas Kantenflimmern hemmt dann aber doch die Illusion, schmälert aber keineswegs den Gesamteindruck. Wenn man bedenkt das man hier auf eine mittlerweile fast acht Jahren alte Konsole spielt. Hier freuen wir uns schon darauf wie das Spiel auf dem PC und auch evtl. auf den Next-Gen-Konsolen ausschauen wird.

The Review

Grand Theft Auto 5 (PS3)

Tags: Grand Theft Auto 5 (GTA5)
Previous Post

Need for Speed: Rivals – Review (PS4)

Next Post

WRC 4: FIA World Rally Championship – Review (PC)

Paul Motek

Paul Motek

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball & Motorsport-Fan.

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Gaming Hardware & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der Gamescom, IFA, Spiel, CCXP oder ESL One Cologne. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

Die hier veröffentlichten Beiträge, Artikel, Videos & Tests sind keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu unseren Partnern (zB. Amazon) handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlen müsst.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Karriere
  • Teilnahmebedingungen

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Tech News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Diese Webseite nutzt Cookies. Mh, lecker Kekse. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen dürfen. Mehr