In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, dem 11. Dezember, fanden in Los Angeles die 12. The Game Awards 2025 statt. Zwar stehen bei der jährlichen Veranstaltung offiziell die Auszeichnungen für die besten Spiele und Studios im Mittelpunkt, für viele Zuschauer sind jedoch vor allem die neuen Ankündigungen und Trailer der eigentliche Grund zum Einschalten. Wie jedes Jahr nutzten zahlreiche Publisher und Entwickler die große Bühne, um neue Projekte vorzustellen oder frische Einblicke in bereits bekannte Titel zu geben.
Die Award-Show begann um 2:00 Uhr deutscher Zeit, begleitet von einer 30-minütigen Pre-Show. Übertragen wurde das Event weltweit unter anderem auf YouTube, Twitch, Amazon Prime, TikTok, X (Twitter), Facebook und Instagram. Durch die Vielzahl an Enthüllungen an einem einzigen Abend kann man schnell den Überblick verlieren, genau deshalb werfen wir im Folgenden einen strukturierten Blick auf alle Spiele, die bei den The Game Awards 2025 mit Trailern oder Ankündigungen vertreten waren.
The Free Shepherd
Den Auftakt der diesjährigen Pre-Show der The Game Awards machte The Free Shepherd. Im Mittelpunkt steht ein treuer Border Collie, der sich allein auf den Weg macht, um verstreute Schafherden in einer zugleich schönen wie geheimnisvollen Welt zu retten.
Inhaltlich setzt The Free Shepherd auf eine ruhige, emotionale Erzählweise und verbindet filmische Erkundung mit leichten Fantasy-Elementen. Die weitläufigen Landschaften sind von Reisen nach Island inspiriert und bilden die Kulisse für eine Geschichte, die sich mit der Kraft der Natur, Instinkten und einem drohenden Unheil beschäftigt. Spieler greifen dabei auf die natürlichen Fähigkeiten des Hundes zurück, um die Geheimnisse der Insel, mysteriöse Portale und deren Bedeutung zu entschlüsseln. Für die musikalische Untermalung zeichnet die Cellistin Zoë Keating aus Vermont verantwortlich, deren Kompositionen den melancholischen Ton des Spiels unterstreichen sollen. Das Spiel erscheint 2027 für PlayStation 5 und PC.
Decrepit
Als nächster neuer Titel wurde Decrepit vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein First-Person-Soulslike, das klar auf eine düstere Atmosphäre und fordernde Kämpfe setzt. Der kurze Reveal-Trailer präsentierte bedrückende, verfallene Umgebungen sowie grotesk gestaltete Gegner und vermittelte früh den ernsten, kompromisslosen Ton des Spiels.
Spielerisch orientiert sich Decrepit offensichtlich an klassischen Soulslike-Mechaniken, überträgt diese jedoch konsequent in die Ego-Perspektive. Konkrete Details zum Gameplay oder zur Story wurden im Rahmen der Enthüllung noch nicht genannt. Weitere Informationen zum Titel sollen im Verlauf der Show beziehungsweise zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Audio Mech
Mit Audio Mech folgte ein deutlich anderes Projekt, das sich klar vom zuvor gezeigten düsteren Ton abhob. Das Spiel wurde als abstraktes Musikspiel vorgestellt, bei dem der Rhythmus eine zentrale Rolle im Gameplay einnimmt. Bilder und kurze Sequenzen deuteten darauf hin, dass audiovisuelle Effekte und musikalisches Timing eng miteinander verzahnt sind.
Der Titel befindet sich derzeit ausschließlich für den PC in Entwicklung. Konkrete Details zu Spielmechaniken oder einem möglichen Release-Zeitraum wurden noch nicht genannt, der erste Eindruck ließ jedoch erkennen, dass Audio Mech stark auf Stil, Sounddesign und ein experimentelles Spielerlebnis setzt.
Guild Wars 2
Im Anschluss folgte ein neuer Trailer zu Guild Wars 2, der weniger auf eine konkrete Ankündigung setzte, sondern vielmehr den aktuellen Zustand und die Zukunft des MMOs in den Fokus rückte. Dabei wurde sowohl neuen Spielern als auch Rückkehrern der Einstieg schmackhaft gemacht, sei es über den kostenlosen Start oder über die kürzlich erschienene sechste Erweiterung Visions of Eternity.
Escape from Duckov
Auch Escape from Duckov bekam bei den The Game Awards 2025 seine kurzen, aber prägnanten Sekunden im Rampenlicht. In einem neuen Trailer wurde angekündigt, dass der Top-down-Looter-Shooter am 18. Dezember 2025 eine neue saisonale Map erhalten wird.
Der Titel überträgt die bekannte Anspannung von Escape from Tarkov in eine deutlich zugänglichere Form und setzt dabei auf eine reine PvE-Erfahrung mit geringeren Einsatzrisiken. Genau dieser Ansatz hebt Escape from Duckov von vielen Genre-Vertretern ab und richtet sich sowohl an taktisch interessierte Spieler als auch an ein breiteres Publikum. Weitere Details zur neuen Map selbst wurden im Trailer zwar nicht verraten, das Update dürfte aber frischen Wind in die bestehenden Spielmechaniken bringen.
Pragmata
Nach der Verleihung der eSport Awards folgte ein neuer Trailer zu Pragmata. Capcom gewährte dabei einen weiteren Blick auf das ungewöhnliche Sci-Fi-Abenteuer und bestätigte zugleich den Release-Termin am 24. April. Überraschend wurde außerdem angekündigt, dass der Titel nicht nur für die bekannten Plattformen erscheint, sondern auch für die kommende Nintendo Switch 2 umgesetzt wird.
Zusätzlich steht ab sofort eine Gameplay-Demo auf Steam zur Verfügung, die erste konkrete Eindrücke von Spielmechaniken und Atmosphäre erlaubt. Versionen für weitere Plattformen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Der neue Trailer unterstrich erneut den eigenständigen Stil von Pragmata und rückte das Zusammenspiel von futuristischem Setting und erzählerischem Fokus in den Vordergrund.
Solasta 2
Nach der Verleihungen für das beste Mobile Game wurde ein neuer Trailer zu Solasta 2 gezeigt. Entwickler Tactical Adventures nutzte die Bühne der The Game Awards, um nicht nur frische Eindrücke aus dem CRPG zu präsentieren, sondern auch den Start des Early Access zu bestätigen. Dieser beginnt am 12. März 2026 auf dem PC via Steam.
Der Trailer stellte vor allem den prominenten Sprecher-Cast in den Fokus. Mit bekannten Stimmen aus Baldur’s Gate 3 wie Devora Wilde und Amelia Tyler setzt das Studio gezielt auf erfahrene Talente, um dem D&D-inspirierten Rollenspiel zusätzliche Tiefe zu verleihen. Inhaltlich bleibt Solasta 2 seiner taktischen Ausrichtung treu und möchte das klassische Pen-&-Paper-Gefühl erneut in digitaler Form umsetzen.
TankRat
Darauf folgte mit TankRat ein deutlich actionlastigerer Titel. In dem Spiel übernehmen wir die Kontrolle über eine Drohne, mit der ein Panzer gekapert wird, um sich durch apokalyptische Szenarien zu kämpfen. Der Trailer setzte vor allem auf explosives Gameplay, zerstörbare Umgebungen und ein hohes Tempo.
TankRat erscheint im Frühjahr 2026 für PlayStation 5 und PC. Weitere Details zu Spielmechaniken oder Umfang wurden während der Show zwar nicht genannt, der erste Eindruck deutet jedoch auf einen kompromisslosen Actiontitel mit ungewöhnlichem Ansatz hin.
Bradley the Badger
Nach der Übergabe des Preises für das Best Independent Game ging es mit einer weiteren Neuankündigung weiter: Bradley the Badger. Der kurze Reveal-Trailer zeigte einen charmanten, stilisierten Titel, der vor allem durch seinen humorvollen Ton und einen eigenständigen visuellen Stil auffiel.
Im Spiel übernehmen wir die Rolle eines Dachses, erkunden eine bunte Spielwelt und können dabei kreative Konstruktionen und Objekte bauen. Konkrete Details zu Gameplay-Tiefe oder einem Erscheinungstermin wurden noch nicht genannt und sollen im Laufe des Abends folgen. Bradley the Badger befindet sich derzeit exklusiv für den PC in Entwicklung.
Stupid Never Dies
Mit Stupid Never Dies wurde ein weiterer neuer Titel enthüllt, der klar auf Tempo, Chaos und Humor setzt. Der Reveal-Trailer zeigte eine flotte, knallbunte 3D-Action, geprägt von überdrehten Szenen und bewusst überzeichnetem Stil. Inhaltlich oder spielerisch hielt sich die Vorstellung noch bedeckt, der erste Eindruck deutete jedoch auf ein bewusst anarchisches und schnelllebiges Gameplay hin.
Stupid Never Dies erscheint 2026 für PlayStation 5 und PC.
Stars Wars: Fate Of The Old Republic
Mit dem offiziellen Start der eigentlichen Award-Show, eingeleitet von den eindrucksvollen musikalischen Klängen aus Clair Obscur: Expedition 33 und der Verkündung des Preises für das Best Action Game, folgte einer der größten Momente des Abends.
Für echte Überraschung sorgte die Enthüllung von Star Wars: Fate of the Old Republic. Wie bereits im Vorfeld heiß diskutiert, bestätigten sich die Gerüchte nun offiziell: Casey Hudson, bekannt als kreativer Kopf hinter Mass Effect, stellte ein neues Singleplayer-Rollenspiel im Star-Wars-Universum vor. Der erste Reveal-Trailer zeigte atmosphärische Szenen, die klar auf eine stark storyfokussierte Spielerfahrung hindeuten und Erinnerungen an klassische Rollenspiel-Tugenden wecken.
Soulframe
Nach vielen kleinen Werbetrailern folgte ein kurzer Teaser zu Soulframe, dem kommenden Free-to-Play-Open-World-Fantasy-Abenteuer von Digital Extremes, den Machern von Warframe. Der Clip hielt sich bewusst zurück, unterstrich aber erneut die thematische Ausrichtung des Projekts.
Soulframe ist stark von Natur-, Wiederherstellungs- und Heilungsmotiven geprägt und setzt auf eine persönliche Entdeckungsreise durch eine handgefertigte Welt. Spieler sollen sich in der Welt von Alca etablieren und aktiv an deren Zukunft mitwirken. Weitere Details zum Gameplay oder Release wurden in diesem kurzen Teaser nicht genannt.
John Carpenter’s Toxic Commando
Im Anschluss wurde es deutlich actionreicher mit John Carpenter’s Toxic Commando. Im Rahmen des Trailers bestätigten die Entwickler offiziell den Release-Termin am 12. März. Im Trailer zeigte man erneut das kooperative Action-Gameplay, das klar auf großflächige Zombie-Horden und chaotische Gefechte ausgelegt ist.
Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Fahrzeugkämpfen, die einen zentralen Bestandteil des Spiels darstellen und für zusätzliche Dynamik sorgen sollen. Der Trailer unterstrich einmal mehr den bewusst überzeichneten Stil und die kompromisslose Ausrichtung auf kooperative Zombie-Action.
Divinity
Einen der ungewöhnlichsten Auftritte des Abends hatte Divinity, das neue Projekt von Larian Studios. Die Ankündigung begann mit einer Live-Action-Sequenz im Zuschauerraum, bevor das Studio auf der Bühne die ersten Details preisgab. Larian erklärte dabei, dass es sich um ihr bisher größtes Spiel handle, sogar größer als Baldur’s Gate 3. Konkrete Informationen zu Gameplay oder Release stehen zwar noch aus, doch allein diese Aussage sorgte unmittelbar für enorme Resonanz in der Community.
Mit der Vorstellung von Divinity wurde zudem ein Geheimnis gelüftet, das im Vorfeld der Show bereits angeteasert worden war: Die mysteriöse Dämonen-Statue gehört offiziell zu diesem Projekt. Der erste Trailer machte unmissverständlich klar, dass der Titel nichts für zarte Gemüter wird. Gezeigt wird unter anderem ein alter Mann, der auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, während die umstehenden Menschen feiern, trinken und sich dem Liebesakt hingeben. Aus dem Blut des Opfers entstehen schließlich groteske Kreaturen, ein deutlicher Hinweis auf die düstere, brutale Ausrichtung von Divinity.
4 Loop
Nachdem der Preis für die beste Performance in Videospielen vergeben wurde, folgte die nächste Enthüllung des Abends: 4Loop. Für die Vorstellung betraten J.J. Abrams und Mike Booth gemeinsam die Bühne. Booth, bekannt als Miterschaffer von Left 4 Dead, arbeitet bei diesem Projekt mit J.J. Abrams und Bad Robot Games zusammen.
4Loop ist ein kooperativer Shooter, der in einem von einer Alien-Invasion überrannten Zukunftsszenario spielt. Spieler werden immer wieder per 3D-Druck neu erschaffen, um den außerirdischen Bedrohungen entgegenzutreten. Der Trailer deutete auf schnelle Koop-Action mit klar erkennbaren Roguelite-Elementen hin, bei denen Wiederholungen und Variationen eine zentrale Rolle spielen.
Coven of the Chicken Foot
Direkt im Anschluss stellte Wildflower Interactive seinen neuen Titel Coven of the Chicken Foot vor. Im Mittelpunkt des Spiels steht eine alte Oma, die gemeinsam mit einer mystischen Monsterkreatur auf Abenteuerreise geht, ein ungewöhnlicher Ansatz, der sofort Aufmerksamkeit auf sich zog.
Der Reveal-Trailer präsentierte einen stilvollen und charmanten Mix aus Humor, Magie und Abenteuer, der gut zum kreativen Profil des noch jungen Studios passt, das bereits mit originellen Indie-Projekten aufgefallen ist. Coven of the Chicken Foot befindet sich aktuell exklusiv für den PC in Entwicklung. Konkrete Details zu Gameplay-Mechaniken oder einem Release-Zeitraum sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Ontos
Eine weitere World Premiere folgte mit Ontos, dem neuen Projekt der SOMA-Macher von Frictional Games. Der erste Trailer präsentierte ein düsteres Sci-Fi-Setting, das stark auf Atmosphäre, existenzielle Fragestellungen und eine bedrückende Stimmung setzte, genau jene Elemente, für die das Studio bekannt ist.
Ontos wird als Ego-Abenteuer beschrieben und soll 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC erscheinen. Konkrete Gameplay-Details wurden noch nicht genannt, der gezeigte Trailer ließ jedoch bereits erkennen, dass Frictional Games ihrer Linie treu bleiben und erneut auf intensive Erzählung und psychologische Spannung setzen.
Zenless Zone Zero
Als Nächstes wurde ein neuer Trailer zu Zenless Zone Zero gezeigt. Entwickler miHoYo nutzte die Bühne, um mit Ye Shunguang einen neuen spielbaren Charakter vorzustellen. Dabei handelt es sich um den ersten Dual-Form-Agenten des Action-Rollenspiels.
Im Trailer tritt die schwertkämpfende Heldin selbst als Erzählerin auf und zeigt ihre Fähigkeiten in verschiedenen Kampfformen, während sie sich durch mehrere Gefechte arbeitet. Gleichzeitig wurde ein Ausblick auf das kommende „Angels of Delusion“-Update gegeben, das unter anderem die gleichnamige Fraktion in das Spiel einführen wird.
Wer bereits jetzt einsteigen möchte, kann dies auf Basis von Version 2.4, die erst im vergangenen Monat erschienen ist. Das Update brachte neue sowie bekannte Charaktere zurück und erweiterte die Geschichte um ein neues Hauptkapitel mit dem Titel „On the Precipice of the Abyss“.
2XKO
Noch vor der nächsten Preisverleihung wurde ein weiterer Trailer gezeigt, diesmal zu 2XKO. Das kommende Fighting Game aus dem League of Legends-Universum nutzte die Bühne, um erneut kurze Eindrücke aus den schnellen, teamorientierten Kämpfen zu liefern.
Bekannt ist bereits, dass 2XKO im Januar nicht nur für den PC, sondern auch für PlayStation 5 und Xbox Series erscheinen wird. Der Trailer diente vor allem als Erinnerung an den nahenden Release und unterstrich noch einmal den kompetitiven Fokus des Titels.
Resident Evil Requiem
Capcom zeigte im weiteren Verlauf der Show einen neuen Trailer zu Resident Evil Requiem und sorgte dabei für eine zentrale Enthüllung: Leon S. Kennedy ist offiziell Teil des Spiels. Im gezeigten Material war der beliebte Charakter in mehreren kurzen Szenen zu sehen, was seine aktive Rolle im neuen Ableger bestätigt.
Darüber hinaus bestätigte der Trailer die Rückkehr der ikonischen Kettensäge, die bereits in früheren Teilen der Reihe für einige der einprägsamsten Horror-Momente gesorgt hat. Der neue Einblick setzte erneut auf eine dichte Atmosphäre und machte deutlich, dass Resident Evil Requiem stark an die klassischen Stärken der Serie anknüpfen will.
Order of the Sinking Star
Als nächstes wurde Order of the Sinking Star vorgestellt, ein neues Rätsel-Abenteuer von Jonathan Blow. Der Titel setzt auf eine Vogelperspektive und soll eine sehr große, zusammenhängende Spielwelt bieten, die zur Erkundung und zum Nachdenken einlädt.
Der erste Trailer präsentierte eine mystische, stilisierte Fantasy-Welt und legte den Fokus klar auf atmosphärisches Storytelling. Konkrete Details zu Rätseldesign, Spielmechaniken oder dem genauen Setting wurden noch nicht genannt. Order of the Sinking Star erscheint 2026 und ist aktuell für den PC angekündigt.
Exodus
Als nächstes folgte Exodus, ein Sci-Fi-Action-Rollenspiel von Wizards of the Coast, das bereits im Vorfeld als Hoffnungsträger für Fans von Mass Effect gehandelt wurde. Vorgestellt wurde der Titel mit einem atmosphärischen Gameplay-Trailer, der einen ersten tieferen Eindruck von Welt, Kampfsystem und Tonfall vermittelte.
Der Trailer zeigte eine ungewöhnliche Mischung aus Science-Fiction, Magie und taktisch geprägtem Kampfdesign. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt die prominente Besetzung mit Matthew McConaughey, der Teil des Projekts ist. Hinter den Kulissen haben sich zudem mehrere ehemalige BioWare-Entwickler zusammengeschlossen, um ein erzählerisch starkes Sci-Fi-Erlebnis auf die Beine zu stellen.
Exodus erscheint Anfang 2027 für PlayStation 5, Xbox Series und PC und soll ein groß angelegtes, storygetriebenes Rollenspiel werden, das bewusst an klassische Genre-Größen anknüpft.
Warlock: Dungeons and Drgons
Mit Warlock wurde ein weiteres neues Spiel im Dungeons-&-Dragons-Universum angekündigt. Der Titel erscheint 2027 und setzt auf eine düstere, okkulte Ausrichtung, die sich klar vom klassischen High-Fantasy-Ton vieler D&D-Spiele abhebt.
Das gezeigte Teaser-Material konzentrierte sich auf eindrucksvolle Magie-Effekte und atmosphärische Umgebungen, konkrete Gameplay-Szenen blieben jedoch noch aus. Bekannt ist bereits, dass Tricia Helfer eine zentrale Rolle im Spiel übernimmt. Ein ausführlicher Gameplay-Reveal ist für den Sommer 2026 geplant, weitere Details zu Spielmechaniken und Setting sollen dann folgen.
Screamer
Nach einem kurzen Werbespot zum Xbox Game Pass folgte der nächste Trailer zu Screamer. Die Neuauflage der traditionsreichen Rennspiel-Reihe erhielt dabei endlich einen konkreten Release-Termin: 26. März 2026.
Begleitet wurde die Ankündigung von einem neuen Story-Trailer, der den erzählerischen Rahmen des Spiels stärker in den Vordergrund rückte. Im Zentrum stehen fünf Teams und 15 Screamer, die jeweils ihre eigenen Motive haben, um an einem gnadenlosen Turnier teilzunehmen, einem Wettbewerb, der alles zu verschlingen droht. Der Trailer deutete an, dass Screamer nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch auf Charaktere und eine düstere Grundstimmung setzt.
Control Resonant
Es folgte Control Resonant, ein neuer Titel aus dem Control-Universum, der im Rahmen der Show erstmals offiziell angedeutet wurde. Die gezeigten kurzen Szenen bestätigten, dass Remedy Entertainment an einer weiteren Geschichte in der surrealen Welt der Reihe arbeitet, diesmal mit einem klaren Fokus auf Dylan Faden.
In Control Resonant erkunden Spieler ein verzerrtes Manhattan, das kurz vor der paranormalen Auslöschung steht. Als Action-Adventure-RPG konzipiert, lässt der Titel Spieler die übernatürlichen Fähigkeiten von Dylan Faden entfesseln, während er gegen eine realitätsverzerrende kosmische Bedrohung kämpft und zugleich um seine eigene Menschlichkeit ringt.
Der Release ist für 2026 geplant. Control Resonant erscheint für PlayStation 5, Xbox Series, PC sowie Mac.
Gang of Dragon
Mit Gang of Dragon stellte Nagoshi Studio sein neuestes Projekt vor. Das Studio wurde von Toshihiro Nagoshi, dem Schöpfer der Yakuza-Reihe, gegründet und lässt dessen Handschrift auch hier klar erkennen. Der erste Eindruck erinnert an einen Yakuza-Ableger, wirkt dabei jedoch ernster und weniger humorvoll.
Der Reveal-Trailer zeigte stilisierte Action, urbane Schauplätze und einen Mix aus Dramatik und überzeichneten Momenten, der für Nagoshis Arbeiten typisch ist. Konkrete Informationen zu Gameplay-Struktur, Plattformen oder einem Release-Zeitraum wurden noch nicht genannt und sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Street Fighter Movie
Im Anschluss folgte kein Spiel, sondern eine Filmankündigung: Street Fighter erhält eine Realverfilmung. Gezeigt wurde ein kurzer Ausschnitt, der erste Szenen der Hauptfiguren präsentierte und dabei mehrere ikonische Moves aus der bekannten Spielereihe aufgriff. Der Trailer machte deutlich, dass der Film klar auf Action und eine fanservice-nahe Inszenierung setzt.
Nach dem Trailer betrat ein Teil des Casts die Bühne und stellte sich dem Publikum vor. Mit dabei waren unter anderem Jason Momoa als Blanka, Noah Centineo als Ken, Callina Liang als Chun-Li, Olivier Richters als Zangief, Rayna Vallandingham als Jule sowie Mel Jarnson als Cammy. Insgesamt waren 13 Darsteller, die jeweils einen der bekannten Fighter verkörpern, auf der Bühne vertreten. Der Kinostart des Street Fighter Movie ist für 2026 geplant.
LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight
Natürlich durfte auch ein Auftritt von LEGO Batman nicht fehlen, stilecht per Videoschalte. Der Kult-Held meldete sich persönlich zu Wort und präsentierte dabei einen neuen Trailer zum kommenden LEGO Batman Open-World-Adventure.
Im Mittelpunkt steht erneut eine frei erkundbare Spielwelt, die mit typischem LEGO-Humor und actionreichen Missionen gefüllt ist. Gleichzeitig wurde auch ein konkreter Release-Termin genannt: Das Spiel erscheint am 29. Mai 2026 für PC, PlayStation 5, Xbox Series sowie die Nintendo Switch 2.
Tomb Raider: Catalyst
Mit Tomb Raider: Catalyst wurde eines der großen Highlights des Abends offiziell bestätigt. Nach sieben Jahren Pause seit Shadow of the Tomb Raider kehrt Lara Croft 2027 in einem neuen Abenteuer zurück. Der kurze Teaser zeigte eine modernisierte Version der ikonischen Heldin und deutete ein deutlich düstereres und gefährlicheres Setting an. Entwickelt wird der Titel erstmals im Multi-Studio-Setup von Crystal Dynamics und Amazon Games.
Inhaltlich setzt Tomb Raider: Catalyst auf eine mystische Katastrophe, die uralte Geheimnisse offenlegt und Mächte erweckt, die diese bewachen. Schatzjäger aus aller Welt werden auf den Plan gerufen und auch Lara verschlägt es nach Nordindien, wo sie versucht, das neu gewonnene Wissen vor Missbrauch zu schützen. Besonders spannend: Der neue Serienteil soll die Zeitlinien der klassischen Tomb-Raider-Spiele und der Reboot-Trilogie zusammenführen. Im Trailer verweist Laras Gegenspielerin explizit auf frühere Stationen wie Atlantis (Tomb Raider, 1996) und das Drachendreieck Yamatai (Tomb Raider, 2013).
Tomb Raider: Legacy of Atlantis
Doch damit nicht genug: Neben Tomb Raider: Catalyst wurde überraschend ein zweites Lara-Croft-Spiel angekündigt. Mit Tomb Raider: Legacy of Atlantis erscheint bereits 2026 ein weiterer Serienteil und zwar als Remake des originalen Tomb Raider von 1996.
Der erste Eindruck deutet auf eine deutlich actionorientiertere Ausrichtung im Vergleich zu Catalyst hin. Entsprechend überrascht reagierte die Community, da gleich zwei neue Tomb-Raider-Titel in kurzer Zeit bestätigt wurden. Legacy of Atlantis soll die ikonischen Schauplätze und Kernelemente des Klassikers modernisieren und gleichzeitig ein neues Publikum ansprechen.
Forest 3
Für einen weiteren Überraschungsmoment sorgte die offizielle Vorstellung von Forest 3. Der kurze Reveal-Trailer zeigte erneut die für die Reihe typische Mischung aus Survival-Horror, offener Wildnis und verstörenden, mutierten Kreaturen.
Neu ist dabei das Szenario: Als direkter Nachfolger von Sons of the Forest schickt euch der Titel nach einem Crash auf einen unbekannten Alien-Planeten, wodurch das bekannte Survival-Konzept um ein deutlich fremdartigeres Setting erweitert wird. Konkrete Informationen zu Release-Zeitraum oder Plattformen wurden im Rahmen der Show noch nicht genannt.
Invincible VS
Als Nächstes folgte ein weiterer Trailer zu Invincible Vs, der endlich für Klarheit sorgte. Im Rahmen der Show wurde der Release-Termin am 30. April offiziell bestätigt.
Der neue Trailer zeigte frische Gameplay-Szenen sowie mehrere bekannte Charaktere aus dem Invincible-Universum und vermittelte einen besseren Eindruck vom Kampfstil und Tempo des Spiels. Nach längerer Wartezeit wurde der konkrete Termin von vielen Fans entsprechend positiv aufgenommen.
Orbitals
Als nächstes wurde Orbitals vorgestellt, ein kooperatives Weltraum-Abenteuer, das vollständig auf gemeinsames Spielen ausgelegt ist. Der Trailer zeigte Raumschiff-Reisen, Erkundungsabschnitte im All sowie Hüpf- und Plattformpassagen, die für Abwechslung im Gameplay sorgen sollen. Orbitals befindet sich derzeit exklusiv für die Nintendo Switch 2 in Entwicklung.
Wuthering Waves
Als nächstes wurde Wuthering Waves gezeigt. Im Rahmen der Show kündigten die Entwickler an, dass Version 3.0 pünktlich zu Weihnachten erscheint. Das große Update soll zahlreiche neue Inhalte ins Spiel bringen und die bestehende Spielerfahrung weiter ausbauen.
Konkrete Details zu den Neuerungen wurden im Trailer nur angedeutet, der Fokus lag vor allem darauf, einen ersten Ausblick auf die kommenden Erweiterungen zu geben und bestehende wie neue Spieler auf das umfangreiche Update einzustimmen.
Diablo 4: Lord of Hatred
Nach einem weiteren kurzen Werbeblock folgte die nächste große Ankündigung für Diablo IV. Blizzard stellte mit Lord of Hatred die neue Erweiterung offiziell vor und bestätigte zugleich den Release-Termin am 28. April 2026. Inhaltlich rückt erneut Mephisto, der Herr des Hasses, in den Mittelpunkt der Handlung.
Die Erweiterung setzt direkt am Cliffhanger von Vessel of Hatred an. Mephisto ist in der Gestalt des manipulativ auftretenden Propheten Akarat physisch nach Sanktuario zurückgekehrt und sammelt durch vermeintliche Wundertaten immer mehr Anhänger um sich. Der Trailer zeigte neue Regionen, deutlich düsterere Story-Elemente sowie erste Hinweise auf zusätzliche Endgame-Inhalte.
Für den zentralen Konflikt wartet Lord of Hatred mit einer unerwarteten Wendung auf: Um den ewigen Kreislauf der Großen Übel zu durchbrechen, müssen Spieler eine Allianz mit der ehemaligen Antagonistin Lilith eingehen. Zudem wurde die Rückkehr des Paladins als spielbare Klasse bestätigt, eine Ankündigung, die insbesondere langjährige Fans der Reihe freuen dürfte.
Marvel Rivals – Season 6
Als Nächstes folgte ein neuer Trailer zu Marvel Rivals, der die sechste Season offiziell vorstellte. Diese trägt den Titel „Night At Museum“ und bringt mit Deadpool einen der beliebtesten Marvel-Charaktere ins Spiel.
Der Trailer setzte wie gewohnt auf schnelle Action und überzeichnete Inszenierung und gab einen ersten Eindruck davon, wie Deadpool das bestehende Heldenaufgebot spielerisch erweitern wird. Gleichzeitig diente der Clip als Ausblick auf die neuen Inhalte und das thematische Setting der kommenden Season.
007 First Light
Ein neuer Trailer zu 007: First Light sorgte für besondere Aufmerksamkeit, denn er enthüllte den Hauptantagonisten der Story: Dieser wird von Lenny Kravitz verkörpert. Im gezeigten Material war sein Charakter erstmals in mehreren Szenen zu sehen und wurde als charismatischer, zugleich gefährlicher Gegenspieler inszeniert, ein Reveal, der im Livestream sofort für spürbare Begeisterung sorgte.
Im Anschluss betrat Lenny Kravitz persönlich die Showbühne und sprach kurz über seine Rolle. Er verkörpert Bawma, eine Figur, die in armen Verhältnissen aufgewachsen ist und sich inzwischen zum König der fiktiven Stadt Aleph emporgearbeitet hat und dabei, wie er selbst betonte, erst am Anfang steht. Bawma folgt dabei einer eigenen Philosophie: Wo andere Chaos sehen, sieht er Freiheit. Eine Beschreibung, die den Antagonisten als vielschichtige Figur mit klarer Ideologie positioniert.
Warframe
Lords of the Fallen 2
Saros
No Law
Total War: Warhammer 40K
Ace Combat 8: Wings of Theve
Star Wars: Galactic Racer
Out of Words
Phantom Blade Zero
Mega Man Dual Override
Super Mario Galaxy Movie
Highguard

