Eines der größten eSport Events der Welt, die IEM Katowice, wurde für die Öffentlichkeit abgesagt. Als Vorsichtsmaßnahme gegen das neuartige Coronavirus wird die Veranstaltung, die für den 28. Februar bis 1. März 2020 geplant war, ohne Publikum ausgespielt. So teilte es der Veranstalter am Donnerstag Abend mit.
“Es bricht uns das Herz, dass wir heute um 19:45 Uhr MEZ darüber informiert wurden, dass die IEM Katowice 2020, aufgrund der dynamischen Veränderungen der globalen Gesundheitssituation, vom polnischen Gouverneur von Schlesien Stunden zuvor die Türen für die Öffentlichkeit geschlossen wurden.”
Die gebuchten Tickets werden komplett erstattet, sobald ein Rückerstattungsplan steht. Tickets die ein Goodie-Bag enthalten, werden kostenlos per Post an den Käufer verschickt. Infos zur Rückerstattung, wie auch das Goodie-Bag-Formular, werden in den nächsten Tagen auf iem.gg/katowice2020 veröffentlicht.
Zum ersten Mal wird das legendäre polnische UFO, die Spodek-Arena, nicht zum Mekka der eSport Scene. Ganz wurde das Event jedoch nicht abgesagt. Die Partien selbst werden wie geplant stattfinden, nur halt ohne Publikum. Die Partien können über die bekannten Online- und TV-Kanäle miterlebt werden.