Electronic Arts und die Battlefield Labs haben den Start von Battlefield 6 als den erfolgreichsten Launch in der Geschichte der Reihe bestätigt. Der neue Serienteil ist seit dem 10. Oktober für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam, die EA App und den Epic Games Store erhältlich.
Nach einer rekordverdächtigen Open Beta im August erreichte Battlefield 6 zum Release über sieben Millionen verkaufte Exemplare innerhalb von drei Tagen, mehr als jeder Titel zuvor. Laut EA wurden bislang über 172 Millionen Online-Matches gespielt, während Streams und Videos zum Spiel am Startwochenende zusammen über 15 Millionen Stunden Aufrufe verzeichneten. Zudem erreichte das Spiel die höchste Zahl gleichzeitiger Spieler in der Geschichte des Franchise.
„Battlefield 6 wurde gemeinsam mit unseren Fans entwickelt“, erklärte Byron Beede, General Manager von Battlefield. „Vom Konzept bis zur Open Beta haben wir das Feedback der Community einbezogen, um das beste Battlefield aller Zeiten zu erschaffen. Und das ist erst der Anfang, Season 1 startet in zwölf Tagen.“
Auch Vince Zampella, Executive Vice President bei EA, betonte den besonderen Moment: „Wir nehmen diesen Erfolg nicht als selbstverständlich hin. Es ist der Verdienst einer engagierten Community und eines leidenschaftlichen Teams. In den kommenden Wochen und Monaten wird es zahlreiche neue Inhalte geben.“
Battlefield 6 führt die Reihe mit neuen Multiplayer-Modi, einer Blockbuster-Einzelspieler-Kampagne und erweiterten Sandbox-Mechaniken fort. Außerdem kehrt der Portal-Modus zurück, mit dem Spieler eigene Szenarien und Matches erstellen können.
Mit dem Launch beginnt EA den Aufbau eines vernetzten Battlefield-Universums. Die erste Season startet am 28. Oktober unter dem Titel Unautorisierte Operationen und führt eine neue Karte, die Blackwell-Ölfelder, sowie einen 4v4-Modus ein. Weitere Inhalte sollen im Verlauf des Jahres folgen.