Für Die Sims 4 verdichten sich die Hinweise, dass die vierte Sims-Generation nur noch ein letztes großes Erweiterungspack erhalten könnte. Berichten zufolge soll das nächste Add-on das finale umfangreiche Erweiterungspack sein, bevor der Fokus auf kleinere Inhalte und neue Projekte verlagert wird.
Nach aktuellem Stand soll der Großteil der geplanten Inhalte für Die Sims 4 bereits abgeschlossen sein. Künftig seien demnach nur noch Basisspiel-Updates sowie Sets vorgesehen. Große Erweiterungen könnten nach dem nächsten Pack enden.
Ein Blick auf die bisherige Veröffentlichungshistorie stützt diese Annahmen. Bereits im Juni 2022 veröffentlichte Maxis mit Die Sims 4: Werwölfe das letzte Gameplay-Pack für Die Sims 4. Das letzte reine Accessoires-Pack folgte im Februar 2024, mit Die Sims 4: Kristallkreationen. Sollte das finale große Erweiterungspack tatsächlich im Jahr 2026 erscheinen, würde sich damit ein zeitlicher Abstand von rund zwei Jahren zwischen den letzten großen Inhaltstypen abzeichnen.
Unabhängig davon befindet sich weiterhin The Sims Project Rene in Entwicklung, das auf Mehrspieler-Funktionen ausgelegt ist.
Offizielle Aussagen zu einem möglichen Ende der großen Erweiterungspacks für Die Sims 4 gibt es bislang nicht. Ob das nächste Add-on tatsächlich das letzte seiner Art sein wird und wann es erscheint, ist derzeit offen.

