E3 2020 – Xbox und Ubisoft verpflichten sich nach der Absage zu digitalen Events

Trotz der Absage der E3 2020 weigern sich vor allem die Spielehersteller Xbox/Microsoft und Ubisoft, das sommerliche Gaming-Treiben aussterben zu lassen, insbesondere Xbox-Chef Phil Spencer verspricht, dass Microsoft später im Jahr “die nächste Generation von Spielen” mit einem “digitalen Event” feiern wird.

“E3 war schon immer ein wichtiger Moment” antwortete der Xbox-Chef in einem Tweet auf die Nachricht von der Absage der Messe und erklärte, dass “Details zum Timing und mehr in den kommenden Wochen” in Bezug auf die neu gemischten Pläne von Microsoft bekannt gegeben werden sollen.

Obwohl PlayStation bestätigte, dass sie wie letztes Jahr eigentlich nicht an der E3 teilnehmen wollten, wollte Microsoft dennoch im großen Stil aufkreuzen und neue Informationen und Spiele-Releases für die kommende Konsole Generation, die Xbox Series X, präsentieren.

Dennoch gibt es Angesichts der Auswirkungen des Corona-Virus auf Produktions-Pipelines, – insbesondere im Technologie-Bereich – zunehmend Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verzögerung der Xbox Series X.

Ubisoft hat außerdem bestätigt, dass es in Abwesenheit von der E3, in diesem Sommer “andere Optionen für ein digitales Event auslotet”, was darauf hindeutet, das weitere Neuigkeiten über Watch Dogs Legion, die mit Spannung erwartete Fortsetzung von Assassin’s Creed und Gods & Monsters veröffentlicht.

Die ESA (Entertainment Software Association) hat geteasert, dass sie plant, “ein Online-Event zu koordinieren, um Ankündigungen und Neuigkeiten der Branche im Juni 2020 zu präsentieren”. Ob jedes der Unternehmen beschließt, seine digitalen Events auf diese Weise abzuhalten oder seine eigene Sache macht, bleibt jedoch unklar.