Die Fortsetzung des Minecraft Film hat offiziell einen Titel erhalten. Wie die Verantwortlichen bekannt gegeben haben, wird der nächste Film unter dem Namen A Minecraft Movie Squared in die Kinos kommen. Gleichzeitig wurde auch der Kinostart bestätigt. Der Film soll am 23. Juli 2027 veröffentlicht werden.
Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Minecraft-Kanäle in den sozialen Medien. Mit dem Titel A Minecraft Movie Squared setzt die Reihe die Geschichte des ersten Films fort. Zu den Produzenten gehören unter anderem Jason Momoa, Mary Parent, Cale Boyter, Roy Lee, Eric McLeod, Kayleen Walters, Torfi Frans Ólafsson und Jill Messick. Als ausführende Produzenten sind Jay Ashenfelter, Jen Conroy, Brian Mendoza, Jon Berg und Jonathan Spaihts beteiligt.
Another adventure awaits… A Minecraft Movie Squared only in theaters July 23, 2027. #Minecraft pic.twitter.com/yQLyCbySpn
— Minecraft (@Minecraft) May 30, 2026
Begleitend zur Ankündigung startet ein neuer Minecraft-Wettbewerb für die Community. Im Rahmen der „Minecraft Movie Build Challenge“ können Spieler eigene Bauwerke erstellen und einreichen. Besonderheit des Wettbewerbs ist, dass alle Teilnehmer mit denselben Baublöcken und innerhalb eines begrenzten Baugebiets arbeiten müssen. Die Kreativität bei der Nutzung dieser Vorgaben steht dabei im Mittelpunkt.
Der Sieger des Wettbewerbs erhält nicht nur Zugang zu einer privaten Vorführung des Films. Nach Angaben der Entwickler besteht außerdem die Möglichkeit, dass das eingereichte Bauwerk im fertigen Film oder während des Abspanns zu sehen sein wird. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und dem Ablauf des Wettbewerbs sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

