• American Truck Simulator
  • Euro Truck Simulator 2
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines 2
  • Die Sims 4
MotekGames.de
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
No Result
View All Result
MotekGames.de
Home News Business
SEGA – Unternehmen will Marketing stärken und digitale Verkäufe besser analysieren

SEGA – Präsident sieht digitale Spiele als Zukunft, hält aber an physischen Versionen fest

by Paul Motek
25. Juli 2026
in Business, News

Die Diskussion um die Zukunft physischer Spiele geht weiter. Nachdem Sony angekündigt hatte, ab 2028 keine neuen PlayStation-Spiele mehr auf Disc zu veröffentlichen, hat sich nun auch SEGA-Präsident Shuji Utsumi zum Wandel hin zu digitalen Spielen geäußert.

In einem Interview erklärte Utsumi, dass SEGA den Ausbau digitaler Angebote als wichtigen Schritt für die Zukunft des Unternehmens betrachtet. Gleichzeitig betonte er jedoch, dass physische Versionen weiterhin ihren Platz haben.

Nach Angaben von Utsumi sieht SEGA vor allem bei Konsolen und dem PC großes Potenzial im digitalen Vertrieb. Der Publisher beobachte zudem, dass immer mehr Spieler auf dem PC aktiv seien. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung seien Regionen, in denen Spielkonsolen weniger verbreitet sind. Dort werde hauptsächlich auf dem PC gespielt. Digitale Angebote würden es ermöglichen, diese Märkte einfacher zu erreichen und neue Zielgruppen anzusprechen. Aus Sicht des SEGA-Präsidenten ist der Ausbau digitaler Inhalte deshalb ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie.

Trotz dieser Entwicklung plant SEGA nicht, physische Spiele vollständig aufzugeben. Utsumi verwies darauf, dass das Unternehmen selbst eine lange Geschichte als Konsolenhersteller besitzt und deshalb eine besondere Verbindung zu klassischen Datenträgern habe. Aus diesem Grund wolle SEGA auch künftig physische Versionen berücksichtigen. Gleichzeitig werde das Unternehmen die Möglichkeiten digitaler Vertriebswege weiter ausbauen und beide Bereiche miteinander verbinden.

Die Aussagen von Shuji Utsumi reihen sich in die anhaltende Diskussion innerhalb der Spielebranche ein. Nachdem Sony seine Pläne für eine Zukunft ohne neue PlayStation-Discs bekannt gegeben hatte, äußerten sich bereits mehrere Publisher zu diesem Thema.

Während einige Unternehmen die Chancen digitaler Vertriebsmodelle hervorheben, betonen andere weiterhin die Bedeutung physischer Versionen für Sammler, den Spieleerhalt und den klassischen Einzelhandel. SEGA verfolgt nach den aktuellen Aussagen einen Mittelweg und möchte sowohl digitale Angebote stärken als auch physische Veröffentlichungen weiterhin unterstützen.

Tags: SEGAShuji Utsumi
Previous Post

Nintendo – Ehemalige Mitarbeiter sprechen über Unternehmenskultur und Arbeitsalltag

Next Post

Amazon Luna – Amazon sieht teure Konsolen als Chance für Cloud-Gaming

Paul Motek

Paul Motek

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball & Motorsport-Fan.

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Hardware, Klemmbausteine & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der gamescom, devcom, DEP, DCP, IFA, VBL oder IEM. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

Die hier veröffentlichten Beiträge, Artikel, Videos & Tests sind keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu unseren Partnern (zB. Amazon) handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlen müsst.

Zur Steigerung von Qualität und Effizienz unserer Beiträge setzen wir auf KI-Tools: Diese dienen uns nur als Hilfsmittel bei der Recherche, Textkorrektur und Grafikerstellung. Wichtig für uns bleibt jedoch, menschliche Expertise bleibt die Grundlage unserer Inhalte.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Karriere
  • Teilnahmebedingungen

Copyright © 2013 - 2026 Motek Production. All rights reserved.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links

Copyright © 2013 - 2026 Motek Production. All rights reserved.

Diese Webseite nutzt Cookies. Mh, lecker Kekse. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen dürfen. Mehr